Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
02.09.2024
02.09.2024 15:51 Uhr

Velotour mit grünem Kandidaten

Auf Wahlkampftour mit Veloanhänger: der grüne Gemeinderatskandidat Othmar Bürgi-Fuchs (2.v.l.).
Auf Wahlkampftour mit Veloanhänger: der grüne Gemeinderatskandidat Othmar Bürgi-Fuchs (2.v.l.). Bild: Grüne Uznach
Auf einer Velotour durch Uznach zeigte der grüne Gemeinderatskandidat Othmar Bürgi kürzlich, für welche Themen er sich einsetzen will – von Schulen über Verkehr bis Energie.

Auf einer kleinen Uzner-Velotour führte Othmar Bürgi Ende August die Teilnehmenden zu ausgewählten Plätzen, die für ein lebendiges und lebenswertes Uznach von Bedeutung sind. Der Gemeinderatskandidat der Grünen zeigte seine Ideen und Haltungen bei wichtigen Uzner Entwicklungsthemen auf.

Für die Zukunft von Uznach sind für ihn gute Bildungseinrichtungen mit motivierten Lehrpersonen ein zentrales Thema. Er unterstützt die Strategie der Quartierschulen in den ersten Schuljahren und den Bau eines Schulzentrum West mit genügend Raum und einer Turn- bzw. Mehrzweckhalle. Die Schulanlagen sind zudem wichtige, ausserschulische Begegnungsstätten für Kinder und Jugendliche sowie für Vereine. Entsprechend sollen auch die Aussenräume gestaltet sein: Spielmöglichkeiten, Schattenplätze, Treffpunkte.

Othmar Bürgis (1.v.l.) Vision ist ein «Uznach als attraktiver Lebensort in einer intakten Umwelt». Bild: Grüne Uznach

Erneuerbare Energien, ÖV-Stärkung, gegen Lädelisterben

Bürgi ist die weitere Förderung von Fotovoltaikanlagen und anderen erneuerbaren Energieformen bei öffentlichen Gebäuden wichtig. Zudem setzt er sich für die Stärkung des öffentlichen Verkehrs und für den Ausbau von sicheren Verbindungen für Fahrräder und Fussgänger ein. Ein weiteres Anliegen von Othmar Bürgi ist der Erhalt von Einkaufsmöglichkeiten im Zentrum von Uznach, einerseits wegen der Erreichbarkeit für alle Generationen und andererseits auch, weil sie bedeutende Begegnungsorte darstellen.

Beim Spielplatz im Aeschensack wurde ein Apéro offeriert und Bürgi erklärte, dass dieser Ort für ihn symbolisch für ein lebendiges Uznach stehe: Lebensraum, Naturraum, Erholungsort und Begegnungsstätte. Genau für diese Vision «Uznach als attraktiver Lebensort in einer intakten Umwelt» möchte er sich im Gemeinderat einsetzen.

Vorstand Grüne Uznach / Linth24