Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Fussball
28.03.2023

Mädchen testen «play more football»

Gemeinsam mit Spielerinnen des FC Eschenbach und des FC Linth testeten die FCU-Juniorinnen den neuen Spielmodus.
Gemeinsam mit Spielerinnen des FC Eschenbach und des FC Linth testeten die FCU-Juniorinnen den neuen Spielmodus. Bild: FC Uznach
Für die FF12-Juniorinnen des FC Uznach ändert im August das Spielformat. Der neue Modus «play more football» wurde kürzlich erfolgreich ausprobiert. Ein Effekt: Es gibt mehr Torschützinnen.

Gleich 3 FF12-Teams des FC Uznach testeten am Sonntag zusammen mit dem FC Eschenbach und dem FC Linth das neue Spielformat «play more football» aus.

Während 2 Stunden kämpften die Mädchen auf dem noch ungewohnten Kleinfeld (3 vs. 3) und auch auf dem bekannten Grossfeld (6 vs. 6) um Tore für ihre Farben. Die Spielerinnen fanden sich mit dem neuen Spielmodus sehr schnell zurecht. TrainerInnen und ZuschauerInnen konnten bereits beobachten, wie alle Fussballerinnen an «play more football»-Turnieren mehr spielen, vielseitiger lernen und noch mehr Freude am Fussball entwickeln können. So konnten sich an diesem regnerischen Tag auch bereits eine grössere Anzahl Mädchen in die Torschützenliste eintragen lassen als an einem gewöhnlichen Meisterschaftsspiel.

Am kommenden Samstag startet für die knapp 40 Mädchen der Uzner FF12-Teams die Meisterschaft. Dies noch einmal im geläufigen Modus, bevor im August die Umstellung auf das nun getestete «play more football»-Turnierformat erfolgt.

Mit dem neuen Modus werde mehr gespielt, vielseitiger gelernt und noch mehr Freude am Spiel entwickelt Bild: FC Uznach
Marc Egli, FF12 FC Uznach