Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Leserbrief
Uznach
14.11.2022
14.11.2022 11:29 Uhr

Optimierung statt neue Strasse

Bild: ZVG / www.a15-gaster.ch
Christoph Meier lehnt eine neue Verbindungsstrasse bei Uznach ab und empfiehlt stattdessen einfache Veränderungen in unserem Verhalten.

Zum Leserbrief «Nur Verbindungsstrasse bringt Lösung» von Felix Schnyder, sage ich, Fachleute sagten schon 2008, 2011 und 2021: Eine Entlastungsstrasse ist nicht sinnvoll

Die Hauptaussage der Uzner Verkehrsplanungskommission, welche ich damals präsidierte, hat Felix Schnyder in seinem Leserbrief vom 09.11.2022 nicht erwähnt: auf Grund der Abklärungen des beratenden Planers wurde klar festgehalten, dass eine Umfahrungsstrasse für Uznach NICHT die richtige Lösung ist. Uznach soll den Verkehr auf dem bestehenden Strassennetz optimieren.

Auch die Planer, welche um 2011 eine Vielzahl von Varianten untersucht haben, sowie darauf basierend die entsprechenden kantonalen Fachstellen, sind zum gleichen Ergebnis gelangt: KEINE Variante einer Umfahrungsstrasse bringt gesamtheitlich betrachtet den erhofften Nutzen.

Auch die 2021 auf Basis des Projektes durch ein Fachbüro aktualisierte Nutzwertanalyse kommt zum Resultat: die projektierte Entlastungsstrasse ist nicht sinnvoll und wird desshalb NICHT zur Realisierung empfohlen.

Soweit zu den Facts.

Kurzfristig empfehle ich den GommiswaldnerInnen, KaltbrunnerInnen und UznerInnen:

  • Macht, wenn es geht, einen Tag Home-Office
  • Nutzt, wenn möglich, den ÖV oder das Velo
  • Wenn doch eine Autofahrt nötig ist: fahrt allenfalls antizyklisch (früher oder später)
  • Regt euch nicht auf: in Rapperswil, Wetzikon oder Zürich warten andere viel länger

Wie von der Verkehrsplanungskommission bereits 2008 empfohlen, finde ich nach wie vor, dass Fachpersonen nach zweckmässigen Optimierungen auf dem bestehenden Strassennetz bei allenfalls geringen Anpassungen suchen sollen. Zusammen mit der sowieso nötigen Anpassung unseres Mobilitätsverhaltens können, ohne den Bau einer Entlastungsstrasse, Verbesserungen im Verkehrsfluss bei massiv geringeren Kosten erreicht werden.

Christoph Meier, Uznach