Das Projekt ist eindrücklich: In nur rund zwei Jahren Bauzeit wurde die Dreifachsporthalle mit Tiefgarage, Kunstrasen- und Volleyballfeld realisiert, und die Zeichen stehen gut für eine plangemässe Fertigstellung. Aktuell laufen die letzten Arbeiten im Innenraum: Der Hallenboden wird eingebracht, die Gerätschaften werden montiert und die Nebenräume wie Garderoben, Sanitäranlagen und Foyer/Office nehmen immer mehr Gestalt an. Ebenfalls verändert sich das Aussenbild der Anlage laufend weiter weg von einer Grossbaustelle hin zu einer freundlichen und vielfältig einsetzbaren Sport-und Kulturstätte.
Abschluss nach Plan
Der Bauabschluss ist für September 2021 geplant. Das Gesamtbudget von rund 22 Mio. Franken soll (Stand heute) praktisch punktgenau eingehalten werden können. Für die Eschenbacher Vereine wie auch für die gesamte Gemeinde schaffen die neuen Anlagen einen bedeutenden Mehrwert – sowohl in sportlicher wie auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Damit die ganze Bevölkerung künftig optimal von der erweiterten Infrastruktur profitieren kann, läuft aktuell eine Neuzuteilung der Trainings- und Probezeiten gemeinsam mit den Vereinen.
Startschuss für das gesellschaftliche Leben
Gerade auch nach diesem von der Pandemie geprägten Jahr werden die neuen Räumlichkeiten einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das gesellschaftliche und kulturelle Leben bald wieder mit zahlreichen Begegnungen zu bereichern. Der Startschuss dazu soll mit der ganzen Bevölkerung gefeiert werden. Gemeinsam mit zahlreichen engagierten Vereinen aus allen Ortsteilen plant die Gemeinde am 17.–18. September 2021 ein grosses Einweihungsfest.