Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
17.04.2025
17.04.2025 10:24 Uhr

Neuer Verwaltungsrat für GZO

Vier Männer und zwei Frauen sollen das sinkende GZO-Schiff wieder auf Kurs bringen. V.l.: Dr. Virginie Schubert, Christian Elsener, Andreas Mika (Präsident), Prof. Dr. Jörg Daniel Leuppi, Katja Bruni und Dr. Hansjörg Lehmann.
Vier Männer und zwei Frauen sollen das sinkende GZO-Schiff wieder auf Kurs bringen. V.l.: Dr. Virginie Schubert, Christian Elsener, Andreas Mika (Präsident), Prof. Dr. Jörg Daniel Leuppi, Katja Bruni und Dr. Hansjörg Lehmann. Bild: PD
An einer ausserordentlichen Generalversammlung wählten die zwölf Aktionärsgemeinden sechs neue Verwaltungsratsmitglieder der GZO AG Spital Wetzikon – darunter eine Eschenbacherin.

Ende November 2024 gab die GZO Spital AG bekannt, dass der Verwaltungsrat geschlossen zurücktritt (wir berichteten). Seither war es ruhig geworden um die Neuregelung. Nun wurde der neue Verwaltungsrat bekannt gegeben. Wie die GZO Spital AG mitteilt, haben die zwölf Aktionärsgemeinden am Abend des 16. April 2025 sechs neue Mitglieder in die strategische Führung gewählt.

Aus GZO-Berater wird GZO-Präsident

Verwaltungsratspräsident wird Andreas Mika. Er war Teil der Expertengruppe, welche die Erarbeitung des Sanierungskonzeptes der GZO AG Spital Wetzikon im Auftrag der Aktionärsgemeinden begleitet hat. «Ihn zeichnet seine langjährige Spitalerfahrung auf operativer und strategischer Ebene sowie seine breite Vernetzung im Gesundheitswesen in der Region aus», schreibt die GZO in ihrer Mitteilung. Vor seiner Selbstständigkeit amtete er als Leiter Finanzen und Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung im Spital Männedorf, zudem war er mehrere Jahre in leitender Position in der Spital STS AG (Thun) tätig. Zusätzlich übernehme Mika interimistische Führungsmandate auf Geschäftsleitungsstufe in verschiedenen Gesundheitsinstitutionen.

Der in Galgenen SZ wohnhafte Andreas Mika ist ursprünglich gelernter Rettungssanitäter und verfügt über einen Bachelor in Gesundheitsökonomie.

Eschenbacherin Katja Bruni wird Verwaltungsrätin

Und das sind die Verwaltungsrats-Mitglieder:

Der Wetziker Hansjörg Lehmann ist seit 2024 CEO der Careum AG Bildungszentrum für Gesundheitsberufe. Davor war er rund sieben Jahre als CFO und später als CEO am Kantonsspital Winterthur tätig. Während neun Jahren, von 2008 bis 2017, verantwortete er bei der Gesundheitsdirektion Zürich die Spitalplanung sowie das Geschäftsfeld Gesundheitsversorgung und war Mitglied der Geschäftsleitung. Vor seinem Einstieg in die Gesundheitsbranche war Dr. Hansjörg Lehmann Mitglied der Direktion der Schweizerischen Nationalbank. Dr. Hansjörg Lehmann hat in Gesundheitsökonomie promoviert.

Dr. Virginie Schubert ist COO und Leiterin Regionen des Luzerner Kantonsspitals. In dieser Funktion ist sie zuständig für drei Regionalspitäler. Vor ihrer Tätigkeit in Luzern war sie Teil der Geschäftsleitung im Spital Bülach, arbeitete in leitender Position im Spital Uster sowie bei der Charité – Universitätsmedizin in Berlin. Virginie Schuber ist promovierte Ökonomin und verfügt über einen Hochschulabschluss in Biochemie.

Prof. Dr. Jörg Daniel Leuppi ist Allgemeininternist und Pneumologe und seit mehreren Jahren als klinischer Professor für Innere Medizin der Universität Basel sowie als Chief Medical Officer und Leiter des Universitären Instituts für Innere Medizin am Kantonsspital Baselland tätig. Vor seinem Wechsel nach Liestal arbeitete Prof. Jörg Daniel Leuppi als leitender Arzt sowie als stellvertretender Chefarzt im Universitätsspital Basel. Seit 2008 begleitet Prof. Jörg Daniel Leuppi gemäss Mitteilung verschiedene Umstrukturierungs- und Fusionsprozesse in Spitälern und habe dabei wertvolle Erfahrungen in anspruchsvollen Transformationsprozessen sammeln können.

Katja Bruni lebt in Eschenbach und war über 20 Jahre am Universitätsspital Zürich tätig, zuletzt als Direktorin Pflege und MTTB sowie stellvertretende CEO. Zurzeit ist sie Co-Präsidentin von labmed Schweiz, dem Berufsverband der biomedizinischen Analytik und Labordiagnostik, und Verwaltungsrätin im Careum Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Zürich. Ihre Karriere begann sie als Biomedizinische Analytikerin am Inselspital Bern. Katja Bruni hat einen Master in Health Service Management.

Christian Elsener ist seit 2016 Geschäftsführer der elsener+partner ag. Er ist Berater für Infrastruktur- und Immobilienmanagement und verfüge über grosse Expertise im Gesundheitswesen. Zuvor war Christian Elsener 15 Jahre in leitender Position beim Beratungsunternehmen PwC Schweiz tätig. Als Director Real Estate Consulting war er in der Abteilung Advisory Deals für die Gesundheitsbranche verantwortlich. Christian Elsener ist Dipl. Wirtschaftsingenieur STV sowie Dipl. Bauingenieur ETH.

Arbeit beginnt sofort

Der Verwaltungsrat nehme seine Arbeit mit sofortiger Wirkung auf, heisst es in der Mitteilung weiter. Er werde das Sanierungskonzept konsequent weiterverfolgen und «weiterhin konkrete, ergänzende Sanierungselemente sorgfältig prüfen».

«Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat möchte ich den Weg ebnen, damit das GZO gestärkt aus der Krise geht», sagt der neue Verwaltungsratspräsident Andreas Mika. «Wir wollen wieder ein stabiler und verlässlicher Gesundheitspartner im Zürcher Oberland werden, der vor allem für seine Pflege- und Behandlungsqualität öffentliche Aufmerksamkeit erhält.»

GZO-CEO Hansjörg Herren: «Dass sich mit dem neuen Verwaltungsrat ausgewiesene Führungspersönlichkeiten aus dem Spitalwesen zu unserem Haus und dem eingeschlagenen Sanierungskurs bekennen, ist ein starkes Signal – auch an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.»

Barbara Tudor, Zürioberland24 / Linth24