Die Spieler der Flames starteten fokussiert und intensiv ins erste Spiel des neuen Jahres. Bereits nach zwei Minuten konnte das Heimteam und die anwesenden Fans in der Haslen den ersten Treffer bejubeln. Captain Nicola Federli erwischte den Frauenfelder Torhüter eiskalt zwischen den Beinen. Frauenfeld glich jedoch nur eine Minute später aus. Daraufhin erzielten die Flames drei weitere Tore bis zum Ende des ersten Drittels. Luc Bauckhage konnte dabei sein erstes Tor für die erste Mannschaft erzielen.
Kaum hat das zweite Drittel begonnen konnten die Flames bereits wieder jubeln. Niklas Müller verwertete einen Querpass von Dominic Dürr zum 4:1. Nach zwei weiteren Toren von Bauckhage und Philipp Köpfli versuchte der Trainer von Frauenfeld, sein Team mit einem Timeout auf die richtige Spur zu lenken. Es waren jedoch weiterhin die Flames, welche das Spiel prägten – Liechti verwandelte einen Freistoss zum 8:1 Pausenstand.
Frische Flames-Kräfte trumpften im Schlussdrittel gross auf
Im dritten Drittel kamen frische Kräfte aus den Reihen der Flames zum Zug, welche gross auftrumpften. Der von einer Verletzung zurückkehrende Mattsson verbuchte in den letzten 20 Minuten zwei Tore und die zuvor in der U21 bereits siegreich spielenden Zimmermann und Aebersold ein Tor respektive zwei Assists. Fünf Minuten vor Schluss durfte sich auch Florian Müller in der Skorerliste eintragen und erhöhte auf 13:1. Der Schlusspunkt gehörte dann den Frauenfeldern, indem Schiesser einen wunderbaren Querpass verwertete.
Mit dem 13:2-Sieg glückte der Start ins Jahr 2023. In der Tabelle haben die Flames wieder Platz 5 bezogen. Nächste Woche folgt eine Doppelrunde mit zwei Auswärtsspielen gegen die Glattal Falcons am Samstag und Bülach Floorball am Sonntag.