Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
23.03.2022
23.03.2022 10:17 Uhr

Teilstrassenplan Hofacker-Mühlestrasse-Rainstrasse

Mit der umfassenden Sanierung wird auch der Strassenraum neu gestaltet.
Mit der umfassenden Sanierung wird auch der Strassenraum neu gestaltet. Bild: Eschenbach aktuell
Im Eschenbacher Gebiet Hofacker-Mühlestrasse-Rainstrasse wird die Strasse umfassend saniert, inklusive Einlenker zur Rickenstrasse und der beidseitigen Bushaltestelle Breiten. Das Teilstrassenplanverfahren läuft.

Nachdem das Vorhaben im «Eschenbach aktuell» Ausgabe 9/2021 sowie im Budgetbericht 2022 und an der letzten Bürgerversammlung eingehend vorgestellt wurde, war die Bevölkerung zur Mitwirkung eingeladen. Dabei sind insbesondere von der direkten Anwohnerschaft einige mündliche/telefonische Rückmeldungen und Anfragen zum Vorhaben eingegangen.

Die Forderungen betreffen die Streichung der geplanten Parkplätze, ein beidseitiges Trottoir sowie die Erwirkung einer Temporeduktion durch verkehrsberuhigende Massnahmen. Auch wurde der Wunsch nach einer naturnahen Bepflanzung von Grünflächen geäussert.

Anregungen der Bevölkerung geprüft und diskutiert

Die Anregungen aus der Bevölkerung wurden durch das beauftragte Ingenieurbüro geprüft und vom Gemeinderat eingehend diskutiert.

Dem Wunsch nach biodiversen Bepflanzungen kann entsprochen werden. Dies war ohnehin so vorgesehen. Ein zweites Trottoir wäre aufgrund der schwachen Frequentierung unverhältnismässig und wird somit nicht umgesetzt. Die geplanten Parkplätze werden beibehalten, um eine ungeordnete Parkierung zu verhindern. Diese sollen jedoch bewirtschaftet und nach Möglichkeit ebenfalls naturnah gestaltet/umrahmt werden.

Projekt schreitet voran

Nach dem Abschluss der Mitwirkung konnte der Teilstrassenplan durch den Gemeinderat erlassen werden. Sobald dieser rechtskräftig wird, folgt die Submission der Tief- und Strassenbauarbeiten. Die erste Bauetappe, welche die Mühlestrasse, die Rainstrasse und den Hofacker umfasst, soll noch dieses Jahr realisiert werden.

Der Einlenker an der Rickenstrasse mit den beiden Bushaltestellen folgt dann im Jahr 2023.

Öffentliche Planauflage: 21. März bis 19. April 2022

Der Gemeinderat Eschenbach hat am 8. Februar 2022 in Anwendung von Art. 39 ff. des Strassengesetzes (sGS 732.1) erlassen:

  • Bauprojekt und Teilstrassenplan Strassenraumgestaltung und -sanierung Hofacker-Mühlestrasse-Rainstrasse inkl. Rickenstrasse, Eschenbach
  • Betroffene Grundstücke Nrn. 100E, 190E, 1595E, 1596E, 1655E, 2281E, 1714E, 1758E

Klassierung / Bezeichnung

Bei der Einteilung der Klassierung ändert sich nichts:

  • 1.1.006 Rickenstrasse > Gemeindestrasse 1. Klasse
  • 2.1.006 Mühlestrasse > Gemeindestrasse 2. Klasse
  • 2.1.008 Hofacker > Gemeindestrasse 2. Klasse
  • 2.1.010 Rainstrasse > Gemeindestrasse 2. Klasse

Öffentliche Auflage

Das Bauprojekt und der Teilstrassenplan Strassenraumgestaltung und -sanierung Hofacker-Mühlestrasse-Rainstrasse inkl. Rickenstrasse, Eschenbach, liegen während dreissig Tagen, d. h. vom 21. März 2022 bis 19. April 2022, bei der Gemeindeverwaltung (Büro 15, Rickenstrasse 12) zur öffentlichen Einsicht auf.

Wer im Zusammenhang mit dem Bauprojekt und Teilstrassenplan Strassenraumgestaltung und -sanierung Hofacker-Mühlestrasse-Rainstrasse inkl. Rickenstrasse, private Rechte abtreten muss, die aus dem Grundbuch ersichtlich sind, erhält eine persönliche Anzeige. Die Linienführung ist während der Auflagefrist im Gelände abgesteckt.

Rechtsmittel

Gegen den Teilstrassenplan und das Strassenbauprojekt kann innerhalb der Auflagefrist beim Gemeinderat Eschenbach schriftlich sowie mit Begründung und Antrag Einsprache erhoben werden.

Zur Einsprache ist berechtigt, wer ein eigenes schutzwürdiges Interesse dartut (Art. 45 Abs. 1 des Gesetzes über die Verwaltungsrechtspflege, sGS 951.1).

Gemeinde Eschenbach / Eschenbach aktuell