Der Verein Linth-Tour sitzt – was Corona-bedingte Absagen betrifft – mit allen anderen Vereinen und Veranstaltern der Region im gleichen Boot. So hat bereits der letzte Anlass des Programms 2019/20 am ersten April-Wochenende in Amden nicht stattfinden können. Auch wenn nun ebenso die kommenden drei Anlässe des Programms 2020/21, im Mai und Juni, den Corona-Massnahmen zum Opfer fallen, schauen die Verantwortlichen doch zuversichtlich in die Zukunft. Sie freuen sich auf die nächsten Monate, wenn es hoffentlich wieder heissen wird: «Chum, mir gönd ad Linth-Tour!»
Absagen: Pferdepark, Archehof und Alp Wielesch
Das mintfarbene neue Linth-Tour-Büechli liegt bereits in den geöffneten Geschäften auf und wird sich in den kommenden Wochen weiter in der Region verbreiten.
Darin findet sich der erste Anlass des Programms: «pferdepark.ch …der etwas andere Reitstall», 23./24.5., Goldingen. Leider ist dieser abgesagt – und die faszinierenden Tage rund ums Pferd mit Pferdekunst-Show, spannenden Einblicken in den Stall und Ponyreiten müssen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Gleich ergeht es dem Archehof in Ermenswil, der sein Hof-Fest am 13./14.6. mit ProSpecieRara-Nutztierrassen, Marktstrasse und Mittelalter-Wiese gerne mit der Linth-Tour durchgeführt hätte.
Auch die Alp Wielesch in Rieden sagt schweren Herzens ihr «Alpen-Gaudi für Gross und Klein» am 20./21.6. ab. Die Planungs- und Durchführungsunsicherheit ist einfach zu gross. Dies ist sehr schade, denn in traumhaftem Panorama hätte Schwingerkönigin Michelle Brunner die Gäste gern auf 1160. M.ü.M. willkommen geheissen.
Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und alle Veranstalter hoffen, ihre Anlässe zu einem späteren Zeitpunkt – allenfalls im nächsten Jahr – durchführen zu können.
Natur, Handwerk, Kunst und Technik
Im Sommer, genauer gesagt am 25./26.7.2020, gäbe es nochmals Gelegenheit, Alpenluft zu schnuppern. Wenn der Anlass im Schindelberg in Goldingen stattfinden kann, dann steht dieser ganz im Zeichen der Musik und Geselligkeit.
Am 12./13.9. entdecken die Linth-Tour-Gäste «den grauen Schatz vom Uznaberg» in Neuhaus bei der Müller Natursteinwerk AG, und am 7.11. dürfen wir gemeinsam mit der Holzbau Oberholzer GmbH im Diemberg ihr 50-Jahre-Jubiläum feiern.
Zum Frühlingsanfang 2021 schauen wir den Künstlerinnen Susan von Aarburg (art-von-aarburg) in Kaltbrunn und Brigitte Hofstetter (Töpferkeller) in Benken über die Schulter und beschliessen das Linth-Tour-Jahr am 10.04.2021 mit spannender Technik beim Zaunteam und der Steidag in Uznach.
Laufend informiert www.linth-tour.ch über die Durchführung der Anlässe.