Dunkle Töne, noble Materialien im Innenraum
Wie bei allen S-Modellen von Audi dominieren im Innenraum des SQ2 dunkle Farbtöne und besonders hochwertige Oberflächen.
Der Dachhimmel ist in schwarz gehalten, an den Türtafeln ist ein neues, haptisch angenehmes Material im Einsatz.
Die Pedalkappen und die Fussstütze sind aus Edelstahl gefertigt, die beleuchteten Einstiegsleisten tragen S-Logos. Beim Einschalten der Zündung erscheinen auf den Displays S-spezifische Start-Screens.
Im sportlichsten Q2-Modell sind alle Ausstattungen in Paketen zusammengefasst, bei den Bezügen und Farben sind es vier Pakete. Zur Wahl stehen eine Kombination aus Stoff und Leder (Serie), reines Leder Feinnappa, auf Wunsch mit Rautensteppung, und ein Mix aus Leder und dem Microfasermaterial Dinamica, das Alcantara ablöst. Optisch und haptisch ähnelt es Veloursleder, es besteht jedoch zu grossen Teilen aus recyceltem Polyester, das beispielsweise aus Textilien und PET-Flaschen stammt.
Akzentstreifen und Kontrastnähte verfeinern die Sitze, die Farben heissen Felsgrau, Schwarz und Magmarot. Eine grosse Ausnahme im Segment ist die von innen beleuchtete Dekorleiste (Option).
Neue Struktur: Bedienung und Anzeige, Pakete und Ausstattung
Serie im Audi SQ2 sind eine Klimaautomatik, ein Sport-Multifunktionslenkrad und die Sportsitze.
Die optionalen Komfortausstattungen sind in die Pakete Klimatisierung, Komfort, Funktion, Interieur, Infotainment, Dynamik und Assistenzsysteme gebündelt. Bei der Bedienung und beim Infotainment reicht das Angebot bis zum Audi virtual cockpit, das sich auf eine Sport-Ansicht umschalten lässt, und zur MMI Navigation plus (erhältlich im Navigationspaket). Sie wird über einen Dreh-Drücksteller auf der Mittelkonsole bedient.
Das Top-Infotainmentsystem holt die Services von Audi connect mit LTE plus-Geschwindigkeit an Bord, ein WLAN-Hotspot bindet die mobilen Endgeräte der Passagiere an.
Neu sind die Dienste von Audi connect Notruf & Service und von Audi connect Remote & Control, die beide zum Serienumfang gehören. Mit ihnen kann der Besitzer beispielsweise das Auto aus der Ferne verriegeln oder den Kraftstoffstand abfragen. Dafür nutzt er die ebenfalls kostenlose myAudi App auf seinem Smartphone.
Das Audi smartphone interface, die Audi phone box und das Bang & Olufsen Premium Sound System komplettieren das Infotainment-Programm.
Noch souveräner unterwegs: die Fahrerassistenzsysteme
Auch bei den Fahrerassistenzsystemen liegt der kompakte Audi SQ2 in seinem Segment weit vorne.
Serienmässig hat er das Sicherheitssystem Audi pre sense front an Bord. Es kann dazu beitragen, drohende Unfälle mit Fussgängern, Radfahrern oder anderen Fahrzeugen vor dem Auto zu vermeiden oder ihre Schwere zu lindern.
Neu bei den optionalen Systemen ist der adaptive Fahrassistent, der den Fahrer in vielen Situationen beim Beschleunigen, Verzögern und Lenken innerhalb der eigenen Spur unterstützen kann. Um die Querführung aufrecht zu erhalten, muss der Fahrer lediglich das kapazitive Lenkrad, das zum System gehört, leicht berühren und damit seine Aufmerksamkeit nachweisen.
Im Zusammenspiel mit der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung sorgt der adaptive Fahrassistent dafür, dass das Auto in gewissen Situationen – etwa vor Tempolimits und Ortsschildern – selbsttätig verzögert. Sobald der limitierte Bereich endet, beschleunigt er den SQ2 wieder.
Der Parkassistent, ein weiteres optionales System, steuert den Sport-SUV selbsttätig in eine Lücke und wieder hinaus.
Ab CHF 54'800.-: Vorverkauf des SQ2 bereits gestartet
Der Vorverkauf für den überarbeiteten Audi SQ2 hat in der Schweiz bereits begonnen. Die Auslieferung startet Anfang 2021. Die Preise in der Schweiz starten bei CHF 54'800.-.
Verbrauchsangaben des genannten Modells
Angaben zu den Treibstoffverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.
Audi SQ2:
- Treibstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,6 – 9,4
- CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 195 - 213