Schon lange vor Konzertbeginn füllte sich am vergangenen Samstag die Turnhalle in St. Gallenkappel mehr und mehr. Pünktlich um 20 Uhr erklangen die ersten Töne aus den Holz- und Blechblasinstrumenten vor einer voll besetzten Turnhalle.
Nach 25 gemeinsamen Proben im letzten halben Jahr waren die gut 50 Musikantinnen und Musikanten bereit, das vielfältige Konzertprogramm unter der Leitung von Mathias Brandenberger zum Besten zu geben. Neben der traditionellen Polka oder dem gewohnten Marsch gab es auch Melodien aus dem Animationsfilm «Drachenzähmen leicht gemacht» zu hören. Erstmals war auch die Tambourenklasse unter der Leitung von René Gadient mit von der Partie und präsentierte sich zusammen mit dem Schlagwerkregister mit dem Stück LA BAMB(in)A von der besten Seite. Auch bietete die Musig Chappele ihr musikalisches Können mit einem Arrangement aus den grössten Hits von Coldplay dar. Neben dem Ohrwurm dieser bekannten melodischen Elemente kam spätestens beim musikalischen Abschluss auch noch Tanzstimmung auf. Mit dem Stück eines südafrikanischen Tanzes «Pata Pata» rundete die Musikgesellschaft St. Gallenkappel den hervorragenden Konzertabend ab.
Für vier junge Musikantinnen war dies das erste Mitwirken an einem Winterkonzert der Musikgesellschaft St. Gallenkappel. Umso beeindruckender war es, dass sich neben den Erfahrenen auch einige Junge an ein Solo wagten. Respekt vor diesen Darbietungen!
Der grossartige Applaus sowie die vielen positiven Rückmeldungen des Publikums bestätigten den überzeugenden Auftritt des Vereins. Durch den Abend führten Yvonne Raymann sowie die Präsidentin Silvia Kaufmann mit ihrer humorvollen und lockeren Art.
Später ging es unter der Regie von Toni Rüesch mit dem Theaterstück «Farbigi Lüüge» weiter. Die Laienschauspieler überzeugten einmal mehr mit einem sehr unterhaltsamen Einakter und sorgten mit ihren schauspielerischen Talenten für viele Lacher im Publikum.
Am Samstag, 4. Januar, 20 Uhr, bietet die Musikgesellschaft St. Gallenkappel eine weitere Möglichkeit, Konzert und Theater in der Turnhalle St. Gallenkappel zu besuchen. Turnhalle St.Gallenkappel. Türöffnung/Nachtessen 18.30 Uhr. Musik Roman Schnyder.