Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schmerikon
27.06.2025
28.06.2025 06:28 Uhr

Neue Leute an der Schule

Die Schmerkner Primarschule mit zwei Standorten – darunter das Schulhaus Zentral (Bild) – erhält ab 1. August 2025 eine neue Leiterin.
Die Schmerkner Primarschule mit zwei Standorten – darunter das Schulhaus Zentral (Bild) – erhält ab 1. August 2025 eine neue Leiterin. Bild: Schule Schmerikon
Bei der Schule Schmerikon übernimmt nach Anita Allenspachs Kündigung Anna-Lea Dhokhar als Leiterin der Primarschule, während Jasmin Stemminger in die Schulverwaltung eintritt.

Ein turbulentes Jahr liegt hinter der Schule Schmerikon. Seit dem Ausbruch eines internen Führungskonfliktes im Sommer 2024 kam es auf der Führungsebene zu verschiedenen Krankschreibungen, Kündigungen und personellen Wechseln (Linth24 berichtete). Zuletzt wurde im April bekannt, dass Anita Allenspach ihre Anstellung als Schulleiterin der Primarschule per Ende des Schuljahres gekündigt hat.

Von der Schülerin zur Primarschul-Leiterin

Wenige Wochen nach der Ausschreibung der Stelle können Gemeinderat Mario Grob, seit dieser Legislatur anstelle von Werner Becker Ressortzuständiger für Bildung und Schule, und Franz E. Grandits, Schuldirektor ad interim, den Eltern eine neue Schulleiterin für die Schmerkner Primarschule präsentieren: Anna-Lea Dhokhar, Jahrgang 1996, aus Rapperswil-Jona. Sie bringt eine Ausbildung als Sekundarlehrerin mit und ist zurzeit in dieser Funktion an einer Stäfner Schule tätig. Mit Schmerikons Schule ist Dhokhar bereits vertraut, da sie im Seedorf aufwuchs und ihre Schulzeit verbrachte.

Ihre neue Stelle als Schulleiterin der Primarschule mit 13 Klassen an zwei Standorten tritt Anna-Lea Dhokhar per 1. August 2025 an.

Neue Mitarbeiterin für Schulverwaltung

Am selben Tag beginnt zudem Jasmin Stemminger aus Lachen SZ als neue Mitarbeiterin in der Schmerkner Schulverwaltung und besetzt dort eine vakant werdende Stelle.

Noch nicht alle Personalfragen gelöst

An einer kürzlichen Sitzung ist der Gemeinderat Schmerikon dem Antrag von Gemeinderat Grob und Interims-Schuldirektor Grandits zu diesen beiden Personalentscheide gefolgt. Somit sind zwei wichtige Stellen in der Schule wieder neu besetzt. Noch keine definitive Lösung zeichnet sich jedoch beim Schuldirektorat ab Ende 2025 ab.

Stefan Knobel, Linth24