In Schmerikon häufen sich die Kündigungen und Entlassungen von Führungspersonen. Nun hat auch Anita Allenspach, die Leiterin der Primarschule ihre Kündigung eingereicht.
Schulleiterin Primarschule: Kündigung
Der Gemeinderat schreibt, dass er «mit grossem Bedauern zur Kenntnis» nimmt, dass Anita Allenspach, Schulleiterin der Primarschule, ihre Anstellung per Ende dieses Schuljahres aufgibt. Das heisst, per August muss ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die Primarschulleitung in Schmerikon gefunden werden.
Der Gemeinderat äussert sich nicht zu den Gründen, lobt aber Anita Allenspach in den höchsten Tönen und dankt für ihren Einsatz.
Hervorgehoben werden ihr «grossem Engagement», ihre «Weitsicht», ihr «unermüdlicher Einsatz», und ihre «Führungsstärke». «Ihr Denken und Handeln», so schreibt der Gemeinderat, «waren stets auf das Wohl der gesamten Schule – vom Kindergarten bis zur Oberstufe – ausgerichtet.»
Nachfolge gesucht
Der Gemeinderat hat bereits das Inserat für die Nachfolge von Anita Allenspach veröffentlicht. Die Stelle soll mit einem 90% Pensum besetzt werden und umfasst die Betreuung von 13 Klassen an zwei Standorten.
Gesucht wird eine Fachperson («Lehrerdiplom oder Berufsausbildung im Sozialbereich») für die Führung der Primarschule in «administrativer, pädagogischer, personeller und finanzieller Hinsicht». https://www.schmerikon.ch/_docn/5654092/2025_Inserat_SL_PS.pdf
Unklarer Status der Schuldirektion
Weiterhin unklar ist, wie es mit der Stelle der Schuldirektion weitergeht. Die im Oktober 2022 für Frühling 2023 gewählte Katharina Ganz wird auf der Gemeinde-Webseite weiterhin als Schuldirektorin aufgeführt (https://www.schule-schmerikon.ch/schuldirektion/136558), aber offenbar ist sie nicht im Amt.
Die letzte diesbezügliche Meldung erschien am 16.Januar. Damals hiess es, dass der er 66-jährige studierte Psychologe (und ausgebildete Sekundarlehrer) Franz E. Grandits die interimistische Vertretung übernimmt https://linth24.ch/articles/293315-schule-schmerikon-ein-neuer-direktor-uebernimmt) «um die aktuelle Vakanz im Schuldirektorat vorläufig zu beenden».
Schuldirektor ad interim
Nun hat der Schmerkner Gemeinderat am 24.April entschieden, dass die Anstellung von Franz E.Grandits um weitere fünf Monate verlängert wird. Die Behörde schreibt: «Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 24. April 2025 eine Verlängerung des befristeten Vertrages von Franz Grandits als Schuldirektor über den 31. Juli 2025 hinaus, neu bis Ende 2025 zugestimmt.»
Der Gemeinderat sagt nicht klar, was Sache ist, sondern äussert sich eher nebulös. In seiner Mitteilung steht zur verlängerten Anstellung von Franz E.Grandits: «Hiermit wird die Suche einer definitiven Lösung für die Direktion der Schule Schmerikon wesentlich vereinfacht.»