Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
02.12.2024

Zwei weitere Feste geplant

Die Zeichnung (rechts) zeigt Uznach im Mittelalter und die Foto (links) zeigt Uznach heute.
Die Zeichnung (rechts) zeigt Uznach im Mittelalter und die Foto (links) zeigt Uznach heute. Bild: zvg
In den Jahren 2026 und 2028 soll es in Uznach zwei besondere Anlässe geben: Das «Städtlifest» und das «Theater 1228».

Das «Städtlifest» vom letzten Jahr hat beim Gemeinderat von Uznach «Lust auf mehr» gemacht, wie er selbst schreibt und deshalb soll es 2026 eine Wiederholung geben.

Damit hat das Organisationskomitee grundsätzlich grünes Licht erhalten.

Das 1228 Fest

Auch einem weiteren Anlass gibt der Gemeinderat grundsätzlich grünes Licht. Er soll im Jahr 2028 stattfinden und unter dem Motto «800 Jahre Stadt- und Marktrecht» stehen. Denn es war im Jahr 1228, als Uznach das damals beliebte und wirtschaftlich wertvolle Stadt- und Markenrecht bekam, woran heute noch ein Wandbild im Rathaus von Uznach erinnert.

Der Gemeinderat von Uznach schreibt: «Viele Uzner/innen können sich noch an das Freilichtspiel «Die Einrosenstadt oder eine eckige Geschichte» erinnern. Dieses ist 1991 von der Commedia Adebar in der Obergasse aufgeführt worden. So hat sich der Gemeinderat an die erfahrene Commedia Adebar gewandt. Gemeinsam wird nun die Basis geschaffen, um auf 2028 hin ein Festspiel zu planen und durchzuführen. Das Thema Jubiläum Stadt- und Marktrecht soll vorkommen, darf aber ins Moderne übertragen oder mit der Moderne verknüpft werden. Bzgl. Gestaltungsspielraum geniesst Commedia Adebar seitens Gemeinderat vollstes Vertrauen.»

Mario Aldrovandi, Linth24