Das Thema der beiden Nationalräte lautet ab 19 Uhr: «Situation Verhandlungen mit der Europäischen Union» und zum Verständnis dazu heisst es in der Einladung: «Es war im März 2024 als der Bundesrat das endgültige Mandat für die Verhandlung mit der Europäischen Union verabschiedete. Das Verhandlungsmandat berücksichtigt die Ergebnisse der Konsultation der Aussenpolitischen Kommissionen (APK) und anderer interessierten Kommissionen des Parlaments, der Kantone sowie die Stellungnahmen der Sozial- und Wirtschaftspartner.
Organisiert wird die Veranstaltung von Jürg Hofstetter. Zur Frage, weshalb er diese organisiert, sagt er: «Die Schweiz soll möglichst frei und unabhängig bleiben. Die Automatische Rechtsübernahme beunruhigt mich. Unser bewährtes demokratisches System gilt es zu schützen, sodass wir selbstbestimmt über uns und die Schweiz entscheiden können. Für die Schweiz wünsche ich mir weiterhin gute Verhältnisse mit der EU, ohne dass wir uns unterwerfen lassen.»
Die Veranstaltung wird von der SVP organisiert. Der Eintritt ist frei und eingeladen sind Befürworter und Gegner der EU.
Türöffnung ist um 18:30 Uhr und das Alphornduo Alvetern wird die Zeit bis zum Start der Veranstaltung um 19:00 Uhr musikalisch überbrücken.