Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Leserbrief
Kanton
15.09.2020
15.09.2020 14:46 Uhr

Umbenennung der CVP: «Das C muss bleiben»

Gerhard Pfister (l.), Präsident der CVP Schweiz, schlägt «Die Mitte» als neuen Parteinamen vor. Herbert Oberholzer (r.) hält das für keine gute Idee.
Gerhard Pfister (l.), Präsident der CVP Schweiz, schlägt «Die Mitte» als neuen Parteinamen vor. Herbert Oberholzer (r.) hält das für keine gute Idee. Bild: gpfister.ch/Linth24
In einem offenen Brief an Gerhard Pfister, Präsident der CVP Schweiz, spricht sich der Rapperswiler alt Stadtrat Herbert Oberholzer dagegen aus, das christliche Bekenntnis im Parteinamen zu opfern.

Lieber Geri

Im Editorial der Weltwoche 31/32 schreibt Roger Köppel im Schlusssatz: «… sie denken in der Schweiz in todessehnsüchtiger Verzagtheit bereits darüber nach, der christlichdemokratischen CVP das C aus dem Namen zu entfernen. Eine unzeitgemässere, verzweifeltere, dümmere Idee ist aktuell kaum vorstellbar. Nur ein Gott kann diese CVP noch retten.»

Ich bin auch absolut der Meinung; das C muss bleiben. In Abwandlung des berühmten Satzes: «Eher den Tod als in der Knechtschaft leben» (Schillers Tell) möchte ich sagen: «Lieber ein paar Parlamentarier weniger als das Christentum leugnen und verraten!» Konstantin der Grosse hatte einen Traum vor der Schlacht an der Milvischen Brücke. «In diesem Zeichen (Kreuz) wirst Du siegen». Und er siegte und ermöglichte, dass das Christentum die abendländische Kultur entwickelte und prägte.

Mitte ist für mich ein örtlicher Begriff, kein philosophischer (aber das muss ich Dir, dem studierten Philosophen ja nicht sagen). Wenn es dann mal MVP (Mitte-Volkspartei) hiesse, würden wir bald mal als Mindere oder Muslimische Volkspartei verhöhnt. Die BDP ist sowieso dem Untergang geweiht. Ihnen müssen wir nicht unser christliches Bekenntnis opfern! Geri, könntest du dir vorstellen, dass die CDU oder CSU ihr C opfern würden? Das echte C verträgt keine Anpässlerei.

Lieber Geri, ich bitte Dich, bleiben wir beim C, das ist langfristig glaubwürdiger.

Mit Dank und Gruss

Herbert Oberholzer, Architekt BSA SIA, Rapperswil