Aufgrund der beengten örtlichen Verhältnisse haben einige Bauherren zur Installation ihrer Bauplätze (Kronengasse 3 – DHK Liegenschaften AG, Bahnhofstrasse 19, 19a und 19c – SEMIMOB AG, Bahnhofstrasse 4, 4a-c und Rickenstrasse 5 – Trümpi AG, Bauunternehmung) Gesuche um teilweise Nutzung der Bahnhofstrasse, welche im Eigentum der Politischen Gemeinde steht, gestellt. Der Gemeinderat bewilligte diese unter Auflagen (u.a. Freihaltung für Jahrmarkt und Materialumschlag/Baustelle «Streckenerneuerung Kaltbrunn-Uznach» der SBB) und zeit-, sowie flächenabhängiger Gebührenerhebung.
279 Quadratmeter Strassenfläche für drei Bauinstallationen
Der DHK Liegenschaften AG wurde eine Bewilligung für die Nutzung von 100 m² vom 4. Juni 2024 bis zum 31. Mai 2025 erteilt.
Der Gemeinderat bewilligte der Bauunternehmung Trümpi AG eine Fläche von 65 m² für die Bauinstallation während dem Zeitraum vom 18. Juni 2024 bis zum 31. Mai 2025.
Die SEMIMOB AG stellte das Gesuch für einen Bauinstallationsplatz im Umfang von 114 m². Diesem Begehren wurde mit Wirkung ab 16. September 2024 für die Dauer der tatsächlich beanspruchten Bauzeit entsprochen.
Verkehrsbehinderungen möglich
Es kann zu teilweisen Verkehrsbehinderungen kommen. Der Gemeinderat bedankt sich für das entgegengebrachte Verständnis und die Rücksichtnahme.