Neu werden die Schulen Eschenbach nicht mehr von einem Geschäftsleitungsgremium mit politisch gewähltem Schulpräsidium geführt, sondern von einem Rektorat im Anstellungsverhältnis. Der Gemeinderat hat den Auftrag erhalten, diese Transformation einzuleiten und per Januar 2025 umzusetzen. Dies ist eine beachtliche Herausforderung auf verschiedenen Ebenen, welche nun mit Hochdruck in Angriff genommen wird.
Externe Unterstützung
Um die zahlreichen organisatorischen Änderungen strukturiert anzugehen und trotz der sehr kurzen Frist bestmöglich umzusetzen, wird der Gemeinderat externe Unterstützung beiziehen. Das Beratungsbüro soll den Gemeinderat auch bei der Rekrutierung inkl. Assessment für das neue Rektorat begleiten und dabei helfen, die neuen Rollen aller Akteure im Detail zu klären.
Der Prozess soll professionell und zugleich möglichst schlank geführt werden. Zugleich stehen auf politischer/behördlicher Seite verschiedene reglementarische Aufgaben an, welche teilweise bereits angelaufen sind