500 Jahre nachdem Johann Heinrich Jud, Meisterknecht des Damenstifts Schänis, eine vom ihm verehrte Marienstatue auf den Oberen Buchberg bei Benken getragen hat, fand die Premiere des Freilichtspiels «Miriam und das geheimnisvolle Medaillon» statt.
Das Publikum war begeistert, als es Miriam, die sich während des Jubiläumsgottesdienstes schwanger, verlassen und unverhofft vor der Wallfahrtskappelle wiederfindet, begleiten durfte.
Die «Extra-Vibes», die Miriam verspürte, sind aufs Publikum übergesprungen und schickten es mitsamt der Protagonistin auf eine Reise durch vergangenen Zeiten. Auf dieser begegneten sie vielen Menschen und Situationen, die einen Bezug zum Wallfahrtsort Maria Bildstein haben und beide in ein Wechselbad der Gefühle tauchten.