Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Fussball
31.10.2023

FC St.Gallen dreifach im Plus

Mehr Zuschauer, mehr Abos, mehr Ertrag: Der FCSG ist wirtschaftlich auf Kurs, an GV konnte ein Gewinn präsentiert werden.
Mehr Zuschauer, mehr Abos, mehr Ertrag: Der FCSG ist wirtschaftlich auf Kurs, an GV konnte ein Gewinn präsentiert werden. Bild: fcsg.ch
Die Zuschauerzahlen stiegen in der Saison 2022/23 weiter an, auch die Zahl verkaufter Saisonabos. Der FC St.Gallen 1897 konnte an der 20. Generalversammlung einen Gewinn ausweisen.

2'950 Aktionäre waren bei der Generalversammlung 2023 anwesend. Erstmals in der Geschichte des FC St.Gallen 1879 fand die GV im Kybunpark statt – und war ein voller Erfolg. Präsident Matthias Hüppi begrüsste freudig die vielen Personen und führte mit emotionalen und inspirierenden Bildern und Videosequenzen der vergangenen Saison, die über die Grossleinwand flimmerten, durch den Abend.

Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 17'575 Zuschauern war der Kybunpark wären der ganzen letzten Saison hervorragend besucht. In der Saison davor waren es noch rund 15'500 Fans, welche die Spiele der grün-weissen Mannschaft live erlebt haben. Die steigende Tendenz zeigt sich auch bei der Anzahl der verkauften Saisonabos; diese konnte von 10'700 auf 11'507 gesteigert werden.

Beni Würth und Restverwaltungsrat wiedergewählt

Des Weiteren wurden an der GV die obligatorischen Traktanden wie die Wahl des Verwaltungsrates und des Verwaltungsratspräsidenten abgearbeitet. Unter tosendem Applaus wurden die Verwaltungsräte Peter Germann, Patrick Gründler, Christoph Hammer und Benedikt Würth sowie Verwaltungsratspräsident Matthias Hüppi wiedergewählt.

Die Steigerung des Bruttoertrags um 5,5 Millionen auf 37,5 Millionen Franken, die Eigenkapitalquote von 62,4 Prozent, die Tatsache, dass im Frühling 2023 sämtliche Covid-Bundesdarlehen von drei Millionen Franken zurückbezahlt worden sind, sowie ein Jahresgewinn von 603'000 Franken bedeuten, dass der FCSG auch in finanzieller Hinsicht auf Kurs ist.

stgallen24/stz. / Linth24