Das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler bildet ein wichtiges Zielkriterium eines erfolgreichen Bildungssystems. Durch Mobbing und Ausgrenzung kann dieses massgeblich gestört werden. So wird an den Schulen Eschenbach aktiv Prävention betrieben. Und dies nicht erst in der Oberstufe.
Die Kindergartenkinder in der Schule St. Gallenkappel haben infolge dieser Initiative eine Sitzbank gestaltet.
Die Bank der Freunde
Wenn ein Kind einsam ist oder keinen Spielpartner findet, setzt es sich auf die Bank der Freunde. Ein anderes Kind setzt sich auf den leeren Platz neben ihm und kümmert sich um das Kind, indem sie zum Beispiel gemeinsam spielen gehen.
Mit Unterstützung der Lehrerschaft begannen die Kindergartenkinder mit der Gestaltung der Freundesbank. Sie wählten lebhafte Farben und Symbole aus, die Freundschaft, Zusammenarbeit und Toleranz repräsentieren.
Mit vollem Einsatz waren die Kinder bei der Arbeit und freuten sich sehr über das gelungene Resultat. Mit Stolz platzierten sie es an einem geeigneten Ort auf dem Schulhausareal.
Symbol für Gemeinschaft & Empathie
Die Schule St. Gallenkappel/Walde macht sich gemeinsam stark gegen Mobbing. Mit der Sitzbank will die Lehrerschaft die Kinder daran erinnern, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und einander zu respektieren. Die Freundesbank soll eine Erinnerung daran sein, dass Gemeinschaft und Empathie stärker sind als Mobbing.