An ihrem Charme kommt niemand vorbei. Sie gehört zu Rapperswil wie das Schloss, die Rosen oder das Kloster. Galia heisst sie und man trifft diese herzliche Seele seit 26 Jahren in der dieci Gelateria am Fischmarktplatz. Die Jugendlichen, die hier vor Jahren staunend vor der leckeren Auswahl standen, sind bereits erwachsen und besuchen Galia nun mit ihren eigenen Kindern.
Galia, die gute Seele der Gelateria

Vor 31 Jahren kam Galia mit ihrem Mann in die Schweiz. Er arbeitete als Delphin-Trainer in Knies Kinderzoo, sie führte den Haushalt und bot der 1jährigen Tochter ein liebevolles Zuhause. Nach ein paar Jahren wurde das Delphinarium geschlossen und die Delphine nach Spanien verkauft. Galia und ihr Mann beschlossen, hier zu bleiben. Und so nahm die Geschichte von Galia, der Gelateria, den Rapperswilern und Gästen aus aller Herren Ländern ihren Lauf.
Sommer und Winter, von morgens 10 Uhr bis spät abends, steht Galia hinter dem Tresen und bedient ihre Gäste mit 27 verschiedenen Sorten echtem italienischem, in Rapperswil hausgemachtem, Gelato. Genauso wir ihr Glace, welches ohne Schnick-Schnack, ohne gekünsteltes Aufpeppen zum Geniessen einlädt, genau so ehrlich und authentisch trifft man eine Frau, die mit sich und der Welt im Reinen ist. Wer also das nächste Mal bei ihr vorbeischaut, erhält nicht nur eine Coppetta Gelato, sondern auch noch ein Lächeln, das von Herzen kommt.