Im ersten Buch der Regiokrimireihe geht es um drei Kinder aus Weesen und Amden: Seraina, Oliver und Simon – oder kurz S.O.S. Die Kinder aus Weesen und Amden springen in allen möglichen Notfällen ein. Meistens leisten sie Nachbarschaftshilfe (Gartenarbeit, Einkaufen, Babysitting, etc.) und ab und zu bekommen sie sogar Detektivaufträge. Das Detektivbüro «Svalbard» ist ein Segelschiff, welches im Garten von Simons Eltern steht.
Die schönen Badeplätze am Walensee laden zum Verweilen ein. Doch ein frecher Badidieb ist unterwegs. Er treibt sein Unwesen in den Strandbädern in Weesen. Er klaut Schwimmflügeli, Badetücher und was ihm sonst so in die Finger kommt. Als dann das Velo der kleinen Nina verschwindet, gibt deren Mutter S.O.S. den Auftrag, den Dieb aufzuspüren.
Fangt den Badidieb!
Das Buch ist kein gewöhnliches Detektivbuch, sondern ein interaktives. Mit dem Buch in der Hand kann man sich aufmachen und die Geschichte von S.O.S hautnah miterleben, miträtseln und dabei die schönen Badeplätze in Weesen besuchen. Schnappen auch Sie den Badidieb? Eine literarische Familienreise, bei der Gross und Klein zu Detektiven werden.