Heute beginnen mit dem traditionellen Spatenstich die Bauarbeiten für das Projekt «Spielhofwiese». Mitten in Glarus an allerbester Lage entstehen insgesamt 70 Wohnungen, davon 47 Eigentumswohnungen sowie 23 Mietwohnungen in verschiedenen Grössen (2½- bis 5½- Zimmerwohnungen). Es entsteht eine innovative Bebauung mit zwei Hauszeilen, um hervorragende Lebensqualität zu schaffen. Zum topmodernen Ausbau gehören offene Küchen mit dem innovativen Bora-System (Induktionsherd mit integriertem Dunstabzug nach unten). Funktionalität, Ästhetik und Design spielen in der neuen Überbauung eine zentrale Rolle.
Das Herz der neuen Siedlung bildet der innere, über 130 Meter lange, grüne Hofraum. Die Konzeption der Freiräume besteht aus drei Bereichen, nämlich den privaten Hofgärten mit einer Gasse im Westen, dem grossen, gemeinschaftlichen Garten zwischen den Häuserzeilen und den privaten Vorgärten im Osten. Von zentraler Bedeutung für das Projekt sind die unterschiedlichen Mauern, welche den Freiraum fassen.
Der Bauherr Stefan Mächler von der Mächler Generalunternehmung freut sich gemeinsam mit den involvierten Unternehmungen auf das Neubauprojekt in Glarus: «Nach einer langen Planungs- und Bewilligungszeit kann nun gestartet werden. Seit den ersten Studien im Jahr 2015 ist das einmalige Projekt stets gereift und in Zusammenarbeit mit den Architekten, dem Kanton, der Gemeinde und diversen Fachspezialisten optimiert worden».
Bezug ist per Ende 2024 geplant.