Noch einmal kann Weihnachten nicht im gewohnten Rahmen gefeiert werden. Es bestehen für private wie öffentliche kirchliche Anlässe Beschränkungen.
2G bei Feiern über 50 Personen
Die Seelsorgenden der Seelsorgeeinheit Obersee bedauern das sehr, halten aber fest, dass sie die privilegierte Situation der Kirchen sehr dankbar annehmen.
Nach wie vor dürfen Feiern unter 50 Personen ohne Zertifikat, dafür mit Liste fürs Contact Tracing gefeiert werden. Weil für die Weihnachtsgottesdienste diese Limite überschritten wird, gilt in den Feiern an Heiligabend und am Weihnachtstag 2G.
Weihnachtliche geschmückte Pfarrkirchen offen
Für jene, die diese Gottesdienste aufgrund der Vorgaben nicht besuchen können, aber auch alle anderen, sind die weihnachtlich geschmückten Pfarrkirchen der Seelsorgeeinheit Obersee über die Weihnachtszeit den ganzen Tag und an Heiligabend bis 23 Uhr geöffnet.
Mit Bildern, meditativen Texten, aber auch mit Sternen, die beschriftet und aufgehängt werden dürfen, können sich die Besuchenden bei Kerzenschein und weihnachtlicher Stimmung Zeit und Ruhe an der Krippe schenken. Auf den Sternen, welche zum Gestalten ausliegen, können Wünsche und Gedanken geteilt werden.
Die Verantwortlichen in den Pfarreien Schmerikon, Uznach, Gommiswald, Ernetschwil und Rieden freuen sich, wenn viele «SternZeichen» gesetzt werden, wie das Leitwort der Weihnachtszeit in der Seelsorgeeinheit Obersee lautet.