Das Biotechnologie-Unternehmen Evolva aus Reinach BL will offenbar die GZO Spital Wetzikon AG übernehmen. Dies teilen die Aktionärsgemeinden heute in einer kurzen Stellungnahme mit. Die GZO-Aktionärsgemeinden hätten ein entsprechendes Angebot erhalten.
Die Gewährleistung einer nachhaltigen und bedürfnisgerechten medizinischen Grund- und Notfallversorgung für die Bevölkerung im Zürcher Oberland sei für die Aktionärsgemeinden das oberste Ziel. Das sich aktuell in Umsetzung befindliche Sanierungskonzept schaffe die Voraussetzungen dafür. Das eingegangene Angebot, die dahinterstehende Gesellschaft sowie deren Motivation würden durch die Aktionärsgemeinden geprüft.
Für 5 Millionen
Wie Evolva in ihrer Mitteilung schreibt, stelle das Angebot eine «strategische und werterhaltende Alternative» zum aktuellen Restrukturierungsvorschlag des GZO dar. Im Rahmen der vorgeschlagenen Transaktion von Evolva sei kein zusätzlicher Kapitalbeitrag der GZO-Gemeindeeigentümer erforderlich. Im Gegenteil: Evolvas Angebot sehe eine sofortige Barauszahlung an die Aktionäre vor und kehre somit die derzeit erwartete kommunale Finanzierungsunterstützung um.