Der Bushof in Uznach, gegenüber dem ehemaligen Güterschuppen, ist historisch gewachsen. Er genügt nicht mehr den heutigen Anforderungen der Busbenützer und der Behinderten. Die Zu- und Wegfahrt über die Bahnhofstrasse sind für Strassenbenützer ein Hindernis. Die Bus-Haltekanten entsprechen nicht mehr der heutigen Norm. Die Überdachung ist mangelhaft.
Bauprojekt noch auszuarbeiten vor Baukreditantrag
Das neue Projekt ist nun vergeben. Alle Interessierten können die Vorprojekte einsehen im Foyer des Altersheims «Städtli» Uznach, bis 7. April 2025 täglich von 14:00 bis 16:00 Uhr. Sobald das Bauprojekt fertig ausgearbeitet ist, wird es zu einem Baukreditantrag kommen. Bis zum Baubeginn und Einweihung fliesst allerdings noch viel Wasser die Linth hinunter.
Aufwertung des Uzner Bahnhofgebietes
Bahn- und Bushof sind zusammen ein Schlüsselgebiet für Uznach und die ganze Region. Ein Verkehrsknoten für Bahn- und Busbenützer. Das Bahnhofgebiet soll gesamthaft aufgewertet werden mit Zu- und Wegfahrten über die Bahnhofstrasse.
Dazu trägt sicher die vorgesehene Überbauung der Streuli AG ein Wesentliches bei. Zusammen mit dem neuen Bushof wird das gesamte Bahnhofareal umgestaltet und aufgewertet. Park & Ride wird vergrössert. Der Velostand versetzt. Eine Tiefgarage ist im Visier und der «Güterschuppen» wird zu einem Begegnungsort. Bleiben werden der «Kiosk» und die WC-Anlage.