Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
04.11.2024
04.11.2024 16:12 Uhr

Ortsbus-Einführung unrealistisch

Nach einem negativen Schluss der zuständigen Arbeitsgruppe wird nun eine Linienverlängerung als Alternative zum Ortsbus geprüft. (Archivbild)
Nach einem negativen Schluss der zuständigen Arbeitsgruppe wird nun eine Linienverlängerung als Alternative zum Ortsbus geprüft. (Archivbild) Bild: Werner Hofstetter, Linth24
Eine Arbeitsgruppe hält die Einführung eines Uzner Ortsbusses für «nicht realistisch». Nun wird eine Postauto-Verlängerung von Fischhausen (Kaltbrunn) ins Ausserhirschland geprüft.

Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern des Gemeinderats, des Amts für öffentlichen Verkehr und eines Verkehrsingenieurbüros kommt zum Schluss, dass die Einführung eines Ortsbusses für Uznach nicht realistisch sei. Hingegen könnte mit der Verlängerung der Regionalbuslinien eine wesentliche Verbesserung erzielt werden.

Allfällige Verlängerung der Postautolinie 636 in Abklärung

Der Gemeinderat hat in der Folge grünes Licht gegeben, via Verkehrsingenieurbüro bzw. Amt für öffentlichen Verkehr und PostAuto AG folgende Fragen genauer zu klären:

  • Ist eine Verlängerung der Linie 636 von Fischhausen (Kaltbrunn) über den Bahnhof Uznach hinaus bis Usserhirschland wirtschaftlich und realisierbar?
  • Wenn ja: Ist eine Verdichtung dieser Verlängerung der Linie 636 zum 15 Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit bis Usserhirschland wirtschaftlich und realisierbar?
  • Wenn ja: Ist eine Verdichtung dieser Verlängerung der Linie 636 zum 15 Minuten-Takt auch durchgehend wirtschaftlich und realisierbar?

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sollen auf die Bürgerversammlung vom Mai 2025 hin aufgearbeitet werden.

Gemeinderat Uznach / Linth24