Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
11.03.2025
01.04.2025 18:19 Uhr

Siegerprojekt für Busbahnhof

Der von der Jury zur Weiterbearbeitung einstimmig empfohlene Projektvorschlag «VERVE» erfüllt die Beurteilungskriterien am besten.
Der von der Jury zur Weiterbearbeitung einstimmig empfohlene Projektvorschlag «VERVE» erfüllt die Beurteilungskriterien am besten. Bild: ARGE Lukas Ingold Architektur + Tobias Erb
Beim Projektwettbewerb zur Neugestaltung des Uzner Bushofs wurde aus neun Ideen der Projektvorschlag «VERVE» einstimmig zum Sieger erkoren. Nun folgen Vernissage und Abklärungen.

Im Umfeld des Bahnhofs Uznach ist eine rege Entwicklungsplanung in Gang (u.a. Teilzonenplan SBB-Areal West, Streuli-Areal). Die geplanten Nutzungen stellen verschiedene (Raum-)Ansprüche. Gleichzeitig fehlen Haltekanten für den öffentlichen Busverkehr. Der aktuelle Bushof erfüllt die Ansprüche und die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes nicht mehr (Anzahl, Länge, behindertentaugliche Ausstattung, Witterungsschutz u.v.m.).

Beurteilung nach sieben Kriterien

Die Gemeinde hat einen Projektwettbewerb zur Neugestaltung des Bushofs durchgeführt. Neun Planerteams reichten Vorschläge ein, die von einer Jury beurteilt wurden nach den Kriterien Städtebau, Freiraum, Erfüllung betrieblicher Anforderungen, Architektur, Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Etappierbarkeit.

Projektvorschlag «VERVE» einstimmig empfohlen

Der vom Preisgericht zur Weiterbearbeitung einstimmig empfohlene Projektvorschlag «VERVE» (siehe Titelbild) erfüllt die Beurteilungskriterien am besten und erhält das Preisgeld von Fr. 45'000. Bei «VERVE» mitgewirkt haben: ARGE Lukas Ingold Architektur + Tobias Erb, Zürich, mit Kolb Landschaftsarchitektur GmbH, Zürich, Dr. Schwartz Consulting AG, Zug, und Viaplan AG, Sursee.

Öffentliche Vernissage und nächste Schritte

Am Montag, 31. März 2025, 18:30 Uhr, findet zu den eingereichten Vorschlägen eine öffentliche Vernissage im Altersheim Städtli statt. Die Ausstellung kann bis 7. April 2025 am Nachmittag von 14 bis 16:30 Uhr besucht werden.

Bevor weitere Planungsschritte in Form eines Vorprojektes ausgelöst werden, wird sich der Gemeinderat nochmals vertieft mit der Finanzierbarkeit sowie der Abstimmung der verschiedenen Entwicklungsabsichten auf dem Bahnhofareal befassen.

Gemeinderat Uznach / Redaktion Linth24