Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
05.09.2024

Ortsbus-Einführung wird geprüft

Mit dem Betrieb eines Ortsbusses erhofft sich der Gemeinderat eine Reduktion des Verkehrs innerhalb Uznachs. (Archivbild)
Mit dem Betrieb eines Ortsbusses erhofft sich der Gemeinderat eine Reduktion des Verkehrs innerhalb Uznachs. (Archivbild) Bild: Werner Hofstetter, Linth24
An der Uzner Bürgerversammlung im April wurde beantragt, die Einführung und den Betrieb eines Ortsbusses zu prüfen. An den Kosten des Prüfauftrags will sich der Kanton beteiligen.

An der Bürgerversammlung vom 29. April 2024 hat die Ortspartei «Die Mitte» den Antrag eingereicht, die Einführung und den Betrieb eines Ortsbusses zu prüfen. Der Gemeinderat hat den Antrag bereits im Vorfeld zur Versammlung gutgeheissen, weil er sich erhofft, mit dem Betrieb eines Ortsbusses den Verkehr innerhalb von Uznach reduzieren zu können.

50-Prozent-Kantonsbeteiligung an Prüfkosten

Der Rat hat nun die asa AG, Rapperswil-Jona, beauftragt, die Grundlagen zur möglichen Einführung eines Ortsbusses zu beschaffen. Das kantonale Amt für öffentlichen Verkehr hat in Aussicht gestellt, sich mit 50% an den Prüfkosten zu beteiligen.

Gemeinderat Uznach / Linth24