Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Promo
Region
27.03.2025
28.03.2025 11:38 Uhr

Dividendenaktien: Stabile Erträge in volatilen Märkten

Ihre lokalen Expertinnen und Experten beraten Sie kompetent und ganzheitlich: Nicolas Benz (Raiffeisenbank Rapperswil-Jona), Roger Hurni (Raiffeisenbank Schänis-Amden), Peter Schmucki (Raiffeisenbank Benken) und Thomas Bitschnau (Raiffeisenbank am Ricken).
Ihre lokalen Expertinnen und Experten beraten Sie kompetent und ganzheitlich: Nicolas Benz (Raiffeisenbank Rapperswil-Jona), Roger Hurni (Raiffeisenbank Schänis-Amden), Peter Schmucki (Raiffeisenbank Benken) und Thomas Bitschnau (Raiffeisenbank am Ricken). Bild: Raiffeisen
Im aktuellen Marktumfeld sind Dividendenaktien besonders attraktiv. Doch nicht alle Aktien mit hohen Gewinnausschüttungen sind ein gutes Investment. Was es bei der Auswahl zu beachten gilt.

Die Zinsen sind tief und dürften dieses Jahr nochmals sinken. Das sind grundsätzlich gute Nachrichten für die Aktienmärkte: Unternehmen können zu günstigen Konditionen Geld aufnehmen und in die Weiterentwicklung ihres Geschäfts investieren. Das steigert ihr Gewinnpotenzial und macht sie attraktiv für Anlegerinnen und Anleger. Die Konsequenz: beflügelte Aktienkurse!

Vermutlich wird 2025 dennoch kein Jahr der stetig steigenden Kurse. Kriege, anhaltende geopolitische Spannungen und Ungewissheiten rund um die Präsidentschaft von Donald Trump dürften in den kommenden Monaten zu erhöhter Volatilität an den Aktienmärkten führen. Wer also nur auf Wachstumsaktien setzt, geht ein grösseres Risiko ein.

Stabile Erträge dank Dividenden

Um das Risiko in einem unsicheren Umfeld zu steuern, greift man üblicherweise zu Obligationen. Sie versprechen Stabilität für das Portfolio. Aufgrund der tiefen Zinsen sind Obligationen derzeit aber wenig attraktiv. 

Die Geheimwaffe für diese anspruchsvollen Marktbedingungen: solide, dividendenstarke Titel. Von Dividenden spricht man dann, wenn Unternehmen einen Teil ihres Gewinns nicht reinvestieren, sondern den Aktionärinnen und Aktionären direkt auszahlen. Das verheisst stabile Erträge auch bei schwankenden Kursen.

Schweizer Aktienmarkt: defensiv und stabil

Der Schweizer Aktienmarkt gilt als defensiv. Das heisst: Viele Firmen sind in den Bereichen Gesundheit und Basiskonsumgüter tätig – Branchen, die sich weitgehend unabhängig vom Wirtschaftsklima entwickeln. Demnach gute Voraussetzungen für Dividenden. Unter den Traditionsunternehmen zeichnen sich unter anderem Versicherer wie Swiss Life, Zürich und Swiss Re, sowie Nestlé, Roche und Novartis durch hohe Ausschüttungen aus.

Dividendenrendite der acht dividendenstärksten Aktien des SMI

Daten per 28. Februar 2025

Bild: Bloomberg, Raiffeisen Schweiz CIO Office

Sich nicht von hohen Summen blenden lassen

Wie für alle anderen Anlagen gilt auch für Dividendentitel: Sie wollen überlegt ausgewählt werden. Wichtig ist, dass Anlegerinnen und Anleger sich nicht von hohen Summen allein blenden lassen, sondern auch auf drei Punkte achten. Diese sind: das Dividendenwachstum in den vergangenen Jahren, die Regelmässigkeit der Ausschüttungen und die Ausschüttungsquote. 

Letztere gibt an, welcher Prozentsatz des gesamten Gewinns in Form von Dividenden ausbezahlt wird. Die Faustregel besagt: Nachhaltig ist die Quote, wenn sie unter 75 Prozent liegt. Dann kann das Unternehmen selbst bei rückläufigen Gewinnen noch stabile Dividenden auszahlen.

Nicht alle Eier in einen Korb legen

Schliesslich müssen Dividendenaktien auch im Kontext des gesamten Portfolios betrachtet werden. Wer ohnehin schon auf defensive Titel setzt, legt durch einen allzu starken Fokus auf die Dividende vielleicht zu viele Eier in einen Korb. 

Es ist daher ratsam, das Portfolio regelmässig mit dem Anlageberater oder der Anlageberaterin zu überprüfen. So passt man es nicht nur dem aktuellen Marktumfeld an und vermeidet Klumpenrisiken, sondern stimmt die Strategie auch auf veränderte persönliche Ziele und Rahmenbedingungen ab. 

Nicolas Benz
Leiter Vermögensberatung, Mitglied der Bankleitung
Raiffeisenbank Rapperswil-Jona

Thomas Bitschnau
Vermögensberater
Raiffeisenbank am Ricken

Roger Hurni
Leiter Vermögensberatung
Raiffeisenbank Schänis-Amden

Peter Schmucki
Mitglied der Bankleitung
Raiffeisenbank Benken

Raiffeisen