Schänis verliert ein Traditionsunternehmen. Die Käserei Gaster-Linth AG schliesst ihren Betrieb und den Laden an der Ziegelbrückstrasse 14 per Ende Jahr. Hans und Tanja Spirig geben schweren Herzens ihren Familienbetrieb auf, da – trotz weltmeisterlicher Qualität – der Absatz des Käses immer schwieriger wird und die wirtschaftlichen Bedingungen für eine Weiterführung der Käserei nicht mehr stimmen.
Seit fünf Generationen Milch in den Adern
Für Spirigs ist die Situation gut zwei Monate vor der Geschäftsaufgabe alles andere als einfach, denn die Käseherstellung war und ist für alle Mitglieder der Familie Lebensinhalt und Leidenschaft – seit fünf Generationen. Was mit Beat und Alois Glaus 1906 begann, führten Tochter Lina und Schwiegersohn Johann Spirig in der «Chäsi» in Rufi weiter. Der Erstgeborene aus dieser Verbindung – ebenfalls mit Namen Johann – übernahm schliesslich vor 66 Jahren die Käserei in Schänis und führte sie erfolgreich mit seiner Frau Emma.
So war es auch Hans Spirig, dem heutigen Geschäftsinhaber, in die Wiege gelegt, das Käserhandwerk mit Know-how und Passion auszuüben. Zusammen mit Ehefrau Tanja war es Hans Spirig immer ein grosses Anliegen, Käse mit höchsten Qualitätsansprüchen herzustellen und mit den Milchlieferanten, den Mitarbeitenden und der Kundschaft eine gute Beziehung zu pflegen.