Diego Yanz hat sich entschieden, am Ende dieser Saison seine herausragende Karriere in der 1. Mannschaft des FCRJ aus beruflichen Gründen zu beenden. Diego, der seit seiner frühen Kindheit beim FCRJ spielt, dem Verein immer die Treue hielt und mit 18 Jahren den Sprung in die erste Mannschaft schaffte, fiel dieser Entscheid alles andere als leicht: «Neben dem Fussball habe ich immer 100 % gearbeitet und merke nun, dass ich nicht mehr alles unter einen Hut bringen kann und allem gerecht werde. Deshalb ist es jetzt der richtige Moment, meine Karriere in der 1. Mannschaft zu beenden.»
Diego hat in den 17 Saisons viele schöne Momente erlebt, aber auch Rückschläge hinnehmen müssen. Darauf angesprochen, welches für ihn die schönsten Momente und Spiele waren, meint Diego Yanz: «Natürlich waren die zwei Aufstiege, in die Promotion League und dann sogar in die Challenge League, überragende Momente. Aber einzelne Spiele herauszunehmen, wäre falsch, vielmehr war es für mich einfach das Schönste, Wochenende für Wochenende für den FCRJ auf dem Platz zu stehen. Ich möchte mich bei allen Fans, beim ganzen Umfeld, das mich über die vielen Jahre begleitet und unterstützt hat, ganz herzlich bedanken.»
Präsident Rocco Delli Colli: «Wenn ein Spieler wie Diego, der dem Verein so lange die Treue gehalten hat und eine solch aussergewöhnliche Karriere absolvierte, seinen Abschied bekannt gibt, dann ist es nicht einfach, Worte zu finden. Irgendwann kommt das Karriereende, aber bei Diego haben wir immer versucht, dieses herauszuschieben. Jetzt ist es da und sich vorzustellen, dass Diego nicht mehr für die 1. Mannschaft auflaufen wird, ist fast nicht vorstellbar. Aber ich muss es akzeptieren, und es tut sehr weh. Diego, von ganzem Herzen ein grosses Dankeschön für alles, was du geleistet hast und alles Gute für Deine Zukunft.»