An einer Sitzung im November 2025 hat der Gemeinderat Schmerikon die Variantenstudie «Kostenoptimierung / Vorprojekt light» (Phase 31) zur Erschliessung Industrie Schmerikon an das Planerteam IG Industriestrasse (dsp Ingenieure und Planer AG und Schällibaum AG) zu einem Honorar von CHF 63'600.00 (exkl. NK / Mwst.) vergeben.
Hohe Priorität der Strassenerschliessung
Der Gemeinderat hat die Erschliessung des Siedlungsgebietes südlich der Bahnlinie im Nachgang zur Ablehnung der Regionalen Verbindungsstrasse A15-Gaster (RVS A15-Gaster) in der Legislaturplanung hoch priorisiert. Hierzu ist sowohl die Finanzierung als auch die Projektierung voranzutreiben.
Unterführung, Brücke oder Bahnübergang
Das Variantenstudium soll vor der Weiterführung des bestehenden Vorprojekts einer Unterführungslösung von der Kleinen Allmeind in die Härti weitere Optionen prüfen:
- Variante 2 – Unterführung mit reduziertem Ausbaustandard
- Variante 3 – Brückenlösung über die SBB-Linie
- Variante 4 – niveaugleiche Erschliessung mit Bahnübergang