Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
06.06.2025
07.06.2025 06:42 Uhr

Neuer Asylzentrum-Mietvertrag

Bis mindestens Ende 2027 soll das Ex-Pflegezentrum als Asylunterkunft dienen. Für die Gemeinde Uznach hat das laut Gemeinderat zwei Vorteile. (Archivbild)
Bis mindestens Ende 2027 soll das Ex-Pflegezentrum als Asylunterkunft dienen. Für die Gemeinde Uznach hat das laut Gemeinderat zwei Vorteile. (Archivbild) Bild: Linth24
Für die Nutzung des früheren Pflegezentrums Linthgebiet als Asylzentrum stellt Uznachs Gemeinderat dem Kanton St.Gallen einen neuen Mietvertrag aus, erstmals kündbar auf Ende 2027.

Die Gemeinde Uznach ist seit Anfang 2025 Eigentümerin der Liegenschaft Gasterstrasse 19 (ehemals Pflegezentrum). Mieter der Liegenschaft ist der Kanton St.Gallen, der darin seit Januar 2023 ein Zentrum mit Integrationscharakter für Asylsuchende führt.

Besichtigung durch Gemeinderat und Ratssitzung vor Ort

Der Uzner Gemeinderat hat sich am 15. Mai von Jürg Eberle, Leiter Migrationsamt, den Betrieb zeigen lassen. Dank engagierter Führung sowie enger Betreuung und Beschäftigung der Asylsuchenden ist es noch zu keiner einzigen Beanstandung gekommen.

Der Gemeinderat hat im Anschluss an die Besichtigung die ordentliche Ratssitzung vor Ort abgehalten und Jürg Eberle den neuen Mietvertrag aushändigen dürfen. Dieser gilt ab 1. September und ist erstmals auf Ende 2027 kündbar, danach jeweils auf Ende Quartal unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 12 Monaten.

Gemeinde Uznach profitiert doppelt

Die Gemeinde profitiert von einem guten Mietzins und muss statt rund 100 Asylsuchenden nur deren 40 in eigenen Räumlichkeiten unterbringen und betreuen.

Spielende Kinder auf der Wiese vor dem Uzner Asylzentrum. Bild: Gemeinde Uznach
Gemeinderat Uznach / Redaktion Linth24