Der Vorstand der FDP Uznach freut sich über das Abstimmungsergebnis zum Kauf des ehemaligen Pflegezentrums Linth (PZL). Die grosse Zustimmung ist ein klares Signal der Bürgerinnen und Bürger. Damit ist ein wichtiger, erster Meilenstein für die zukünftige Altersversorgung in Uznach erreicht worden.
Alters- und Pflegezentrum zügig vorantreiben
Wir sehen dies aber auch als klaren Auftrag an den Gemeinderat, die Planung und Umsetzung eines Alters- und Pflegezentrum mit entsprechenden Fachleuten zügig an die Hand zu nehmen. Das Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger nach lokalen Alterswohnungen mit Services, mehr Pflegebetten und einer Demenzabteilung wurde bereits im Vorfeld mehrfach diskutiert.
Die FDP begrüsst die Aussage des Gemeindepräsidenten Diego Forrer, dass jetzt mit Hochdruck eine externe Projektleitung gesucht wird, welche Erfahrung im Aufbau, Umsetzung und Betrieb eines solchen Alters- und Pflegezentrums mitbringt. Die Mieteinnahmen, welche im Umfang von rund CHF 400'000.- der Gemeinde Uznach zugutekommen, sollten nicht dazu führen, dass die Planung unnötig verzögert wird. Vor allem vor dem Hintergrund, dass das Spital Linth von einer Zusammenarbeit profitieren könnte.
Befriedigende und wirtschaftlich nachhaltige Lösung
Wir sind überzeugt, dass mit den richtigen Fachleuten eine für Uznach zufriedenstellende und auch wirtschaftlich nachhaltige Lösung rasch erarbeitet werden kann.