Über 850 Turnerinnen und Turner aus dem Turnkreis Toggenburg und benachbarten Vereinen trafen sich über das Wochenende vom 3. und 4. Mai in Eschenbach zur diesjährigen Toggenburger Gerätemeisterschaft (TGM25).
Barren, Reck, Boden, Schaukelringe und Springe
Das Gerätturnen ist geprägt von der Freude am Turnen, der Bereitschaft zu Wettkämpfen sowie Körperspannung, Ehrgeiz und einem fokussierten Training. Im Einzelgeräteturnen bestreiten die Turnerinnen und Turner ihre Programme am Barren, Reck, Boden, Schaukelringen und Sprung.
Die Halle voller Magnesia, die Stimmung voller Konzentration und Begeisterung. Während am Samstag die Geräteturnerinnen in den Kategorien K1-4 die Herzen der Zuschauer eroberten, begeisterten am Sonntag die Kategorien K5-K7 Tui, K-Damen, K1-7 Tu und K-Herren mit ihren beeindruckenden Leistungen die Besucher. Mit hohen Saltoabgängen von den Schaukelringen, Riesen am Reck und eine Vielzahl an Flickflack-Kombinationen auf dem Boden boten die erfahrenen Turnerinnen und Turner spektakuläre Küren. Der Wettkampf verlief reibungslos und sicher, ohne Unfälle.
Wettkampfbedingungen in Dorftreff-Turnhalle hervorragend
Die TGM25 fand in der neuen, topmodernen Dreifach-Turnhalle «Dorftreff» statt, die sich als hervorragende Wettkampfanlage erwies. Der Turnverein Eschenbach als Organisator war mit der Austragung mehr als zufrieden. Mit Susan Lüthi als OK-Präsidentin stand eine ausgewiesene Turnkoryphäe an der Spitze. Sie wurde von der Geräteriege Eschenbach und dem Turnverein kräftig unterstützt.
Die Rangliste und viele Impressionen sind auf der Homepage www.tgm2025.ch zu finden.