Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Wahlen 2024
07.02.2024
10.02.2024 07:21 Uhr

FDP-Wahl24: Keine Prognosen

Ivo Schildknecht, Präsident der FDP des Linthgebiets.
Ivo Schildknecht, Präsident der FDP des Linthgebiets. Bild: zvg
Die Freisinnig-demokratische Partei (FDP) des Linthgebiets zum Wahlkampf und die Aussichten für den Kantonsrat.

Seit 2022 ist Ivo Schildknecht aus Uznach Präsident der FDP See-Gaster. Für ihn sind es die ersten Kantonsratswahlen in leitender Position.

Herr Schildknecht, in den letzten 30 Jahren hat sich die FDP-Vertretung im Kantonsrat halbiert (1992: 45 Kantonsräte, 2020: 22 Kantonsräte). Geht der Niedergang weiter?

Niedergänge und Aufstiege sind in der Politik wie im Sport fester Bestandteil des Systems. Es gibt heute mehr Parteien und damit ein viel breiteres politisches Spektrum.

Übergeordnete nationale Themen und die Politik in Bern beeinflussen zudem kantonale Wahlen massiv, teilweise auch sehr kurzfristig. Und auf ihre Frage: Nein, wir gehen nicht davon aus, dass es 2024 zu weiteren Verlusten kommt.

Unsere Prognose für das Linthgebiet: 2020: 2 Sitze erobert, 2024: 2 verteidigt. Haben Sie eine andere Prognose?

Wir machen keine Prognose. Die zwei Sitze zu verteidigen ist das Minimalziel, basierend auf den Wahlen 2020. Wir beurteilen die Ausgangslage derzeit aber eher wie 2016.

Es besteht also Luft nach oben; die wir mit allen Mitteln zu nutzen versuchen. Insbesondere weil wir mit einer sehr kompetitiv zusammengestellten Liste mit neuen interessanten und qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen gehen.

Warum soll man im Linthgebiet die FDP wählen?

Weil die FDP die Partei der «politischen Arbeiterinnen und Arbeiter» ist. Dort, wo gearbeitet wird, sei es in den Exekutiven (in Gemeinde- und Schulräten bestellt die Partei 25% der Ämter im Kanton, also viel mehr als ihr Wähleranteil und damit ein Qualitätsbeweis) und auch im Parlament zeichnet sich das FDP-Personal durch fleissige lösungsorientierte pragmatische Arbeit aus.

Von unseren Parlamentariern fordern wir in den nächsten vier Jahren aber, mehr Farbe zu bekennen, mehr Druck auszuüben und unseren «Linthgebiet-Themen» deutlich mehr Gehör in St. Gallen zu verschaffen. Das Linthgebiet muss in St. Gallen kantiger auftreten. Dafür stehen wir ein.

Die FDP hat immer wieder Listenverbindungen mit anderen Parteien gemacht, Wer hat profitiert: Die FDP oder die anderen?

Listenverbindungen sind bei kantonalen Wahlen nur mit «eigenen» Unterparteien möglich (z.B. mit Jungfreisinnigen); deshalb ist das kein Thema. Nationale überparteiliche Listenverbindungen haben der FDP kaum je etwas Zählbares gebracht. Deshalb will die Partei diese auch abschaffen. Die nationale Listenschwemme bei den eidg. Wahlen war eine Plage für die Wählenden.

Vor 8 Jahren erreichte ihre Partei im ganzen Kanton 26 Sitze. 2020 ist die Zahl der Sitze auf 22 geschrumpft. Was ist ihre Prognose für dieses Jahr für die FDP: 22 oder mehr oder weniger?

Wir können die Ausgangslage in den anderen Wahlkreisen des Kantons nicht beurteilen. Diese Frage muss der kantonalen Parteileitung der FDP St. Gallen gestellt werden. Wir fokussieren uns auf den Wahlkreis See-Gaster.

FDP-Kandidaten im Porträt

Auf Linth24 gibt es exklusiv Wahlporträts von Kandidatinnen und Kandidaten für den St.Galler Kantonsrat. Hier finden sie die Porträts von 14 der 16 Bewerber der FDP:

Martin Stöcklin, Rapperswil-Jona 

Brigitte Pool, Uznach 

Roger Kündig, Rapperswil-Jona 

Hanspeter Mätzler, Gommiswald 

Karen Peier, Eschenbach

Claudio Rathgeb, Rapperswil-Jona 

Thierry Gasser, Rapperswil-Jona 

Karin Homberger-Ebling, Eschenbach 

Miriam Berchtold, Eschenbach

Martin Koller, Rapperswil-Jona 

Dennis Grob, Rapperswil-Jona 

Michael Knoepfel,Schmerikon 

Ivo Schildknecht, Uznach 

Michael Wenk, Kaltbrunn 

Alle FDP-Kandidaten

Vorname

Name

Wohnort

Bisher?

Martin

Stöckling

Rapperswil-Jona

Ja, seit 2019

Brigitte

Pool

Uznach

Ja, seit 2018

Roger

Kündig

Rapperswil-Jona

 

Michael

Siegrist

Rapperswil-Jona

 

Hanspeter

Mätzler

Gommiswald

 

Karen

Peier

Eschenbach

 

Claudio

Rathgeb

Rapperswil-Jona

 

Thierry

Gasser

Rapperswil-Jona

 

Karin

Homberger-Ebling

Eschenbach

 

Mirjam

Berchtold

Eschenbach

 

Martin

Koller

Rapperswil-Jona

 

Christian

Meier

Rapperswil-Jona

 

Dennis

Grob

Rapperswil-Jona

 

Michael

Knoepfel

Schmerikon

 

Ivo

Schildknecht

Uznach

 

Michael

Wenk

Kaltbrunn

 

 

Mario Aldrovandi, Linth24