Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
18.11.2023
18.11.2023 07:25 Uhr

ARA-Abwärme für Energieverbund

Der Gemeinderat Eschenbach vertieft die Planung für eine Energiezentrale mit Abwärmenutzung aus der ARA Eschenbach. (Archivbild)
Der Gemeinderat Eschenbach vertieft die Planung für eine Energiezentrale mit Abwärmenutzung aus der ARA Eschenbach. (Archivbild) Bild: Gemeinde Eschenbach
Die Machbarkeitsstudie zum Eschenbacher Energieverbund im Areal Gublen mit Abwärme der ARA Eschenbach ist positiv. Die Gemeinde startet ein Vorprojekt und erste Landverhandlungen.

Der Gemeinderat hat an seinen letzten Sitzungen die positive Machbarkeitsprüfung zum Energieverbund Standort Gublen zur Kenntnis genommen.

In Zusammenarbeit mit der Energie Zürichsee Linth AG plant die Gemeinde die Errichtung eines Energieverbundes im Zentrum von Eschenbach. Über dieses Vorhaben wurde bereits mehrfach berichtet.

Vorprojekt und erste Landverhandlungen

Nachdem die Wirtschaftlichkeitsprüfung für das Areal Churzhaslen gesamthaft eher kritisch ausgefallen ist, führt die Machbarkeitsstudie für eine Energiezentrale bei der ARA Eschenbach, Gublen, zu einem vielversprechenderen Resultat. So wird dieser Ansatz, welcher den Einbezug der ausreichend vorhandenen ARA-Abwärme vorsieht, im Rahmen eines Vorprojekts weiterverfolgt. Parallel dazu laufen im Hinblick auf eine zu erstellende Heizzentrale erste Landverhandlungen.

Gemeinderat Eschenbach/Eschenbach aktuell / Linth24