Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
07.09.2023
07.09.2023 18:38 Uhr

Lido-Kunsteis aus Ozean-Plastik

Das mit 650 Quadratmetern grösste künstliche Ausseneisfeld der Schweiz soll voraussichtlich bis Mitte Oktober 2023 erstellt werden.
Das mit 650 Quadratmetern grösste künstliche Ausseneisfeld der Schweiz soll voraussichtlich bis Mitte Oktober 2023 erstellt werden. Bild: Stadt Rapperswil-Jona
Auf dem Bootshallendach im Rapperswiler Lido entsteht ein neues, synthetisches Ausseneisfeld mehrheitlich aus Recycling-Plastik vom Meer. Damit wird die knappe Eisfläche ergänzt.

Für die Stadt spielt die Nachhaltigkeit bei der Erweiterung des Eisangebots eine wichtige Rolle. Dies auch vor dem Hintergrund der städtischen Klimaziele, welche die Bevölkerung in der Gemeindeordnung verankert hat.

Die Stadt setzt daher auf synthetisches Eis, welches zu einem grossen Teil aus sogenanntem Ozean-Plastik aus rezykliertem Plastikmüll aus dem Meer besteht und deshalb den Namen «Ocean-Ice» trägt.

Eislauf, «Chneble» und Trainingsmöglichkeit

Die neue Anlage auf dem Bootshallendach ist mit 650 Quadratmetern das grösste Eisfeld dieser Art in der Schweiz. Auf dem völlig neuen Belag soll künftig der öffentliche Eislauf stattfinden. Die Skating-Eigenschaften der Unterlage wurden von der Stadt sowie Exponenten aus dem Lakers-Umfeld getestet und sind – insbesondere mit speziellen Schlittschuhen, die vor Ort gemietet werden können – hervorragend. Die Anlage kann auch mit herkömmlichen Schlittschuhen benutzt werden.

Das bestehende Ausseneisfeld steht neben Trainings für den Lakers- und Eislauf-Nachwuchs künftig vermehrt zum «Chneble» zur Verfügung.

Die neue «Ocean-Ice»-Anlage im Lido ist zurzeit im Aufbau und wird voraussichtlich ab Mitte Oktober 2023 zur Verfügung stehen. Der genaue Zeitpunkt der Eröffnung wird noch bekannt gegeben.

Stadt Rapperswil-Jona / Linth24