Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
14.12.2022

SP will PZL als Gesundheitszentrum

Bild: Zweckverband Pflegezentrum Linthgebiet
Das Gebäude des Pflegezentrum Linth (PZL) in Uznach soll ein regionales Gesundheitszentrum werden und nicht ein Asylhaus für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge.

Nach den Uzner Sektionen von FDP, SVP und Mitte, wehrt sich nun auch die lokale SP gegen den Preisschacher um das Gebäude des Pflegezentrum Linth (PZL) und tritt mit einer klaren Forderung auf. Hier die Original Medienmitteilung:

Uznach muss PZL-Liegenschaft zu vernünftigen Konditionen kaufen können

Die Liegenschaft des ehemaligen PZL in Uznach ist der ideale Standort für ein regionales Gesundheitszentrum. Dank der Lage und der Synergien mit dem Spital Linth ist der Ort geradezu prädestiniert für eine solche Nutzung. Für die SP Uznach ist deshalb klar, dass die Gemeinde die Möglichkeit haben muss, die Liegenschaft zu vernünftigen Konditionen zu erwerben. Der Zweckverband PZL als Eigentümer darf das grosse regionale Interesse am Aufbau einer solchen Angebots nicht kurzsichtigen finanziellen Begehrlichkeiten opfern.

Die SP Uznach stellt die Aufgabe des TISG in der Betreuung von Flüchtlingen nicht in Frage. Es ist aber nicht ersichtlich, weshalb der Standort des PZL dafür besonders geeignet wäre. Bei einem Verkauf an die TISG ginge das grosse Potenzial der Liegenschaft für eine Nutzung zugunsten der Region verloren. Das wäre nicht nur für Uznach, sondern auch für alle anderen Gemeinden schädlich und unsinnig, und es würde das politische Klima in der Region auf lange Zeit vergiften.

Die SP Uznach erwartet deshalb vom Verwaltungsrat und den Delegierten des Zweckverbands, dass sie den Weg für einen raschen Verkauf der Liegenschaft an die Gemeinde Uznach frei machen. Alles andere ist nicht mit den Interessen der Region und einem gutnachbarschaftlichen Verhältnis vereinbar.

MM/Linth24