Vor einer Woche enthüllte die Linth Zeitung, dass das Pflegezentrum Linth (PZL) in Uznach zu einem definitiven Aufnahmeort für unbegleitete Asylsuchende werden könnte, gekauft von der kantonalen Asylorganisation TISG.
Seither kocht das politische Uznach.
Die Uzner Parteien Mitte, FDP und SVP sind «empört» bis «schockiert» (siehe Linth24 Artikel der letzten Tage) über die Verkaufsabsichten. Die SP, mit Sicherheit keine Asylfeindliche Partei, will gar nicht über den Verkauf zugunsten eines Asylheims verhandeln. Und die Grünen sind «enttäuscht und erbost» über das Verhalten der Besitzer des PZL. Jene Besitzer sind die Gemeinden Uznach, Benken, Eschenbach, Gommiswald, Kaltbrunn, Rapperswil-Jona und Schmerikon.
Im Fokus der Kritik stehen Peter Hüppi, Gommiswalder Gemeindepräsident, und Félix Brunschwiler, Gemeindepräsident von Schmerikon und Präsident des PZL.
Hüppi verschweigt seine Rolle
Hüppi sitzt im Vorstand der TISG und hat den Deal mit der kantonalen Asylorganisation eingefädelt. Angeblich trat er bei den Detailgeschäften in den Ausstand. Darüber äussert er sich nicht.
Gegenüber der Linth Zeitung sagt Hüppi lediglich, man suche im ganzen Kanton nach Wohnräumen für Asylsuchende und jede Gemeinde hätte den Auftrag, unbegleitete minderjährige Asylsuchende unterzubringen.
Brunschwiler schiesst zurück
Brunschwiler bekommt den geballten Ärger zu spüren, weil er Präsident der PZL-Besitzer eben mit jener TISG verhandelt und sich seither der Preis fast vervierfacht hat, von 1,5 auf 5,5 Millionen Franken.
Doch der streitbare Gemeindepräsident von Schmerikon lässt das nicht auf sich sitzen. Wie im erfolglosen Streit mit der SBB wegen der Doppelspur bei Schmerikon, schiesst er mit scharfen Worten.
Vier Brunschwiler Zitate aus der heutigen Linth Zeitung: «Uznach hat die Aufgaben nicht gemacht.», «Der jetzige Scherbenhaufen liegt nicht beim Zweckverband, sondern bei der Uzner Alterspolitik.»
Der Uzner Gemeinderat habe bisher keine kohärente Alterspolitik vorgelegt und bei den bisherigen Plänen sei das PZL kein Thema gewesen: «Auf Pflegeplätze im PZL wurde explizit kein Anspruch erhoben.»
Und an die politischen Parteien von Uznach gewandt, sagt Brunschwiler nur: «Die sollten sich zuerst an ihren Gemeinderat wenden.»