Die Mitte Uznach hat ihre Parolen zu den Geschäften der kommenden Bürgerversammlung vom 2. Dezember 2025 gefasst. Nach sorgfältiger Beratung empfiehlt die Uzner Mitte folgendes Stimmverhalten:
Grundstückgeschäfte bezüglich Schulhauses am Bach – Ja
Die Mitte Uznach hat sich im ersten Mitwirkungsverfahren bereits aktiv eingebracht. Neben verschiedenen Verbesserungsvorschlägen ist es für die Uzner Mitte entscheidend, dass zu gegebener Zeit der Schulhausneubau und die von Vereinen gewünschte Mehrzweckhalle separat der Bürgerschaft zum Beschluss vorgelegt werden. Damit kann die Stimmbevölkerung differenziert entscheiden. Bedauern äussert die Partei darüber, dass die Burgerkorporation das benötigte Land lediglich im Baurecht zur Verfügung stellt, und hofft, dass sich diese bei der Arrondierung kooperativ im Sinne des Projekts zeigt. Die Mitte Uznach sagt einstimmig Ja zu den vorliegenden Anträgen des Gemeinderates.
Ausbau Buslinie 636 bis Ausserhirschland (Ortsbus) – Ja
Nur dank dem engagierten Einsatz der Uzner Mitte liegt dieser Vorschlag nun überhaupt auf dem Tisch.
Der Ausbau vereinfacht den Weg zum Einkaufen, verbessert die Erreichbarkeit innerhalb des Dorfes und stärkt die Mobilität für alle Generationen. Zugleich kann damit eine Reduktion des Autoverkehrs unterstützt werden. Mit dem Viertelstundentakt erhält Uznach ein überzeugendes Angebot zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Mitte Uznach hat einstimmig die Ja-Parole beschlossen.
Budget 2026 / Steuerfusserhöhung – Ja
Trotz angespannter Finanzlage ist es für die Mitte Uznach zentral, dass notwendige Investitionen weiterhin getätigt und nicht aufgeschoben werden. Der Wegfall des Finanzausgleichs belastet die Planung zusätzlich und wirkt sich mittelfristig negativ auf die Gemeindefinanzen aus. Die Steuerfusserhöhung wurde intensiv diskutiert, gerade auch vor dem Hintergrund, dass die Ergebnisse der letzten Jahre fast immer deutlich besser als prognostiziert ausfielen. Die Mehrheit anerkennt jedoch den verantwortungsvollen Mittelweg des Gemeinderats und unterstützt den Vorschlag mit einer moderaten Steuererhöhung von 5%. Die Mitte Uznach fasst die Ja-Parole.
Aufruf an die Bevölkerung
Die Uzner Mitte ruft alle Einwohnerinnen und Einwohner auf, an der Bürgerversammlung vom 2. Dezember 2025 teilzunehmen. Die Entscheide betreffen unsere Gemeinde. Nutzen wir gemeinsam die Chance, Uznach aktiv mitzugestalten. Ebenso ist auch die Mitte Uznach auf engagierte Menschen angewiesen, die sich im Vorstand oder in Projekten einbringen möchten. Interessierte sind herzlich willkommen.