Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
30.10.2024
30.10.2024 15:58 Uhr

Parzellengeschäft für Schulhaus

Für das geplante Schulhaus am Ernetschwilerbach kann die rote Fläche neu dazu gekauft werden, während die grüne Fläche bereits zugesichert ist.
Für das geplante Schulhaus am Ernetschwilerbach kann die rote Fläche neu dazu gekauft werden, während die grüne Fläche bereits zugesichert ist. Bild: zVg
Die Schulraumplanung für das Uzner Schulhaus «am Bach» ist wieder auf Kurs: Nach erneuten Verhandlungen wird der Gemeinderat Uznach zwei wichtige Parzellen erwerben können.

Die Bürgerschaft hat den Gemeinderat an der Budgetversammlung 2024 eingeladen, die Verhandlungen bzgl. Erwerb der Parzellen Nrn. 441 und 445 (Alte Käserei) mit der Familie Bachmann wieder aufzunehmen. Mit einem Erwerb dieser beiden Parzellen wäre es deutlich einfacher, am Ernetschwilerbach ein Kindergarten- und Unterstufenschulhaus mit Turnhalle zu bauen.

Absichtserklärung für Transaktion von drei Parzellen

Im Oktober haben nun Familie Bachmann und der Gemeinderat eine Absichtserklärung unterzeichnet. Diese regelt u.a. die Bedingungen, unter denen:

  • die Familie Bachmann der Gemeinde die Parzellen Nrn. 441 und 445 verkauft.
  • die Gemeinde der Familie Bachmann im Gegenzug die Parzelle Nr. 247 verkauft.

Studienergebnis und Gutachten an Budgetversammlung 2025

Der Gemeinderat hat mittlerweile bereits die Erarbeitung einer Volumen- resp. Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Das Ergebnis wird an der Budgetversammlung 2025 vorgestellt werden.

Das Gutachten für den Kauf der beiden Parzellen resp. den Verkauf der Liegenschaft des heutigen Schulhauses Ausserhirschland wird der Bevölkerung im Jahr 2025 unterbreitet werden.

Gemeinderat Uznach / Linth24