Die Verlängerung der bestehenden Buslinie 636 von Kaltbrunn Steinenbrücke nach Uznach Bahnhof bis ins Ausserhirschland verbessert das öV-Angebot für Uznach und Kaltbrunn.
Die Standzeit des Busses am Bahnhof wird genutzt, um ins Ausserhirschland weiterzufahren und dort über die Wiesentalstrasse / Etzelstrasse die Detailhändler und Gewerbebetriebe erschliessen zu können.
Das hat u.a. folgende Vorteile:
- Halbstündlich direkte Verbindungen zwischen Kaltbrunn Steinenbrücke, Uznach Spital und Bahnhof und den Einkaufs- und Arbeitsplatzgebieten im Westen der Gemeinde Uznach (Ausserhirschland), am Samstag während der Haupteinkaufszeiten sogar viertelstündlich.
- 10-/20-Minutentakt im Korridor Kaltbrunn – Uznach zu gewissen Zeiten, durchgehender Halbstundentakt auch abends.
Budgetbeschluss nötig
Der Gemeindebeitrag wird nach dem bekannten Schlüssel über Einwohnerzahl und fahrplanmässige Abfahrten an allen Haltestellen auf Gemeindegebiet über ein Jahr berechnet. Es ist mit Mehrkosten von rund Fr. 78'800 pro Jahr zu rechnen.
Aufsummiert auf 10 Jahre braucht es einen Budgetbeschluss der Bürgerschaft mittels Gutachten. Mit der Einführung ist daher erst auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2026 zu rechnen.
Der Gemeinderat hat das Gutachten mit Antrag zuhanden der Budgetversammlung vom 02.12.2025 verabschiedet.