Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Fussball
06.05.2025
06.05.2025 17:02 Uhr

FC Uznach überrollt FC Linth 04

Freistoss für den FC Uznach (rote Trikots mit schwarzen Hosen) gegen den FC Linth 04 II (gelb). Die Uzner dominierten ihr Heimspiel auch resultatmässig.
Freistoss für den FC Uznach (rote Trikots mit schwarzen Hosen) gegen den FC Linth 04 II (gelb). Die Uzner dominierten ihr Heimspiel auch resultatmässig. Bild: FC Uznach
Der FC Uznach erfüllt die Pflicht und fegt an der Benknerstrasse die Reserven des FC Linth 04 mit 6:1 vom Platz. Zwei Uzner glänzen mit Doppelpacks, das Spiel war früh entschieden.

Über den Match berichtet FCU-Spieler Sebastian Kemp:

«Am Samstagabend kamen die Reserven des FC Linth 04 an der Benknerstrasse zu Gast. Das Auswärtsteam, das sich knapp über dem Strich befindet, war von Anfang an ziemlich unterlegen und schaffte es nicht recht, den Uznern Paroli zu bieten. Trotzdem kamen sie ziemlich überraschend zur ersten Grosschance des Spiels, als ihr Stürmer plötzlich allein vor Torhüter Dinis Pereira stand, dessen furchteinflössende Ausstrahlung ihn aber scheinbar einschüchterte, da sein Abschluss ihm direkt in die Hände kullerte.

Impression vom Heimspiel des FCU gegen den FC Linth 04 II. Bild: FC Uznach

Spielgeschehen auf Einbahnstrasse

Danach lief das Spielgeschehen aber meist nur noch in die eine Richtung. In der 13. Minute eröffnete Schärer das Skore mit seinem Freistoss, der in der Mauer noch entscheidend abgelenkt wurde. Salih erhöhte dann nach einer Flanke S. Steiners per Kopf auf 2:0. Später traf er auch noch zum 3:0, als ein Steilpass Bonics Kemp auf dem Flügel fand, der an der Grundlinie entlanglief und den Ball in die Mitte brachte, wo Salih nach der Abwehraktion des Torhüters am schnellsten reagierte.

Ruhiger Moment für einen FCU-Spieler. Bild: FC Uznach

Anschlusstreffer kurz vor Halbzeitpause

In der letzten Aktion vor der Pause reduzierte Linth 04 mit einem herrlichen Freistoss den Rückstand noch auf 3:1. Nach dem Seitenwechsel gingen aber die Uzner gleich wieder auf Torejagd. Auf 4:1 wurde erhöht, als ein Eckball Caputos zum zweiten Pfosten von O. Pehlivan wieder in die Mitte gebracht und dann von Scherz eingeköpft wurde.

Wie zuvor Salih erzielte auch Magno noch ein Doppelpack. In der 81. Minute kam Dhokar, nach einem Steilpass, mit dem Torhüter in einen Zweikampf. Den darauffolgenden Prellball verwertete Magno. In der Nachspielzeit fand er erneut das Netz, als Caputo einen Einwurf schnell ausführte und Kemp lancierte, dessen Zuspiel Magno direkt versenkte.

Eine weiter Impression vom Spiel. Bild: FC Uznach

FCU trotz verbessertem Torverhältnis weiter auf Rang 3

Mit dem 6:1 haben die Uzner also etwas fürs Torverhältnis tun können, sitzen aber noch immer auf Platz 3 hinter Sirnach und Wängi. Das nächste Spiel (und danach der Maimärt) wird am Samstag, dem 10. Mai 2025, um 18:00 Uhr stattfinden. Da empfangen die Uzner den SC Bronschhofen.»

Sebastian Kemp, FC Uznach