Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
06.05.2025
07.05.2025 06:15 Uhr

Sieben neue Einbürgerungen

Vier Deutsche und ein Nordmazedonier aus Ermenswil sowie eine Serbin und eine Türkin aus Eschenbach erhalten Schweizer Pässe. (Themenbild)
Vier Deutsche und ein Nordmazedonier aus Ermenswil sowie eine Serbin und eine Türkin aus Eschenbach erhalten Schweizer Pässe. (Themenbild) Bild: gossau24.ch / yg
Der Gemeinderat Eschenbach hat einer vierköpfigen deutschen Familie, einem Nordmazedonier, einer Serbin und einer Türkin das Gemeindebürgerrecht erteilt.

Der Gemeinderat Eschenbach stellte in seiner Funktion als Einbürgerungsrat fest, dass die folgenden Gesuchstellerinnen und -steller die formellen und materiellen Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllen:

  • Sarach Janine, geb. 29. Mai 1980, mit Ehemann Mirko, geb. 26. Januar 1979, und den Töchtern Nora, geb. 10. September 2015, und Nele, geb. 10. Oktober 2018, deutsche Staatsangehörige, Dreierwaldstrasse 21, Ermenswil;
  • Ademi Alban, geb. 5. März 2002, nordmazedonischer Staatsangehöriger, Rösslihalde 3, Ermenswil.

Die entsprechende Anzeige findet sich auf publikationen.sg.ch.

Zwei Einbürgerungen im Besonderen Verfahren

Ebenfalls eingebürgert werden Arifi Ena, geb. 5. Februar 2004, serbische Staatsangehörige, Rickenstrasse 8, Eschenbach, und Dede Merve, geb. 17. Februar 2006, türkische Staatsangehörige, Schmerikonerstrasse 5d, Eschenbach. In diesen Fällen konnte das Gemeindebürgerrecht im Besonderen Verfahren erteilt werden, wobei keine öffentliche Auflage erfolgt. Dieses kommt dann zur Anwendung, wenn eine Person, die seit mind. 10 Jahren in der Schweiz lebt, vor Vollendung des 20. Altersjahrs ein Gesuch um Einbürgerung einreicht.

Vorbehalten für die Rechtswirksamkeit der Einbürgerungsentscheide bleiben die eidgenössischen und die kantonalen Einbürgerungsbewilligungen.

Gemeinderat Eschenbach/Eschenbach aktuell / Redaktion Linth24