Ausgangslage
Die seit über 40 Jahre in Schmerikon ansässige Wild & Küpfer AG verfolgt das Ziel, den Produktionsstandort aufgrund der Kapazitätsengpässe zu vergrössern. Diesbezüglich hat das Unternehmen im Herbst 2021 einen Masterplan für das gesamte Areal erarbeiten lassen. Aufgrund der geplanten Gebäudehöhen sowie der aktuellen Zonierung ist für die Realisierung der Planung eine Umzonung von der Gewerbe- und Industriezone in die Industriezone notwendig.
Infolgedessen hat die Wild & Küpfer AG dem Gemeinderat den Antrag unterbreitet, die Teilfläche der entsprechenden Parzellen, welche heute als Gewerbe-Industriezone gelten, in die Industriezone umzuzonen.
Betriebserweiterung
Beim Bauvorhaben der Firma Wild & Küpfer AG handelt es sich um eine dringend notwendige Betriebserweiterung in Form eines zusätzlichen neuen Produktionsgebäudes. Diese Erweiterung ist notwendig, da die Firma Wild & Küpfer AG mittlerweile zu den führenden Zulieferanten in Europa für die Medizin- und Pharmaindustrie zählt und dringend auf zusätzliche Produktionsräume angewiesen ist.
Aufgrund der Geländetopografie und der Mindesthöhen bei der Reinraumplanung ist eine bauliche Umsetzung von einigen Teilen des Bauvorhabens in der Gewerbe- Industriezone nicht möglich. Aus diesem Grund ist die Anpassung bzw. Umzonung in die Industriezone essenziell notwendig.