Im September 2024 informierte die Gemeinde Gommiswald über die statischen Defizite des Primarschulhauses Gommiswald. Die nötigen Sanierungsmassnahmen konnten grösstenteils während den Herbstferien durchgeführt und abgeschlossen werden.
Bereits vor den Herbstferien starteten die Vorbereitungsarbeiten für die Sanierungsmassnahmen rund um das Primarschulhaus Gommiswald. Damit die Sicherheit jederzeit gewährleistet und der Schulbetrieb aufrechterhalten werden konnte, hatte der Gemeinderat ein Sanierungsprojekt als Sofortmassnahme in Auftrag gegeben.
Montierung von Metallwinkeln und -platten sowie neues Dach
Mit dem Sanierungsprojekt wurden insbesondere die Anschlüsse der Boden- und Deckenelemente an den Seitenwänden statisch verbessert. Dafür wurden Metallwinkel und Metallplatten mit entsprechenden Schraubverbindungen montiert. Ebenfalls wurde das gesamte Dach neu aufgebaut und zeitgemäss isoliert. Dadurch ist sichergestellt, dass das anfallende Regenwasser optimal wegfliessen kann. Bei den Aussenwänden wurden die defekten Schalungsbretter teilweise ersetzt und die Fassade neu gestrichen.