In Schänis wird am Sonntag, 24. November 2024, der letzte noch freie Sitz im Gemeinderat gewählt. Als Kandidaten treten dabei der freisinnige Martin Hämmerli (bisher) und Thomas Büsser (bisher) von der SVP gegeneinander an.
In seinem persönlichen Leserbrief sprach sich kürzlich Wolfgang Tieber als Vorstandsmitglied von Gewerbe Schänis klar für Hämmerli aus. Doch wie sich nun zeigt, ist das nicht die Position des Vorstandes vom Gewerbeverein. So teilt Präsident Remo Kühne diesbezüglich folgendes mit:
Neutrale Haltung des Vorstands bei Wahl
«Der Vorstand des Gewerbevereins Schänis, unter der Leitung von Präsident Remo Kühne, möchte hiermit seine Position klarstellen.
Der Vorstand hat zu den beiden Kandidaten, welche sich für den letzten Gemeinderatssitz in Schänis zur Wahl stellen, eine neutrale Haltung.
Zusammenarbeit mit beiden angenehm und konstruktiv
Wir schätzen die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, welcher jeweils durch ein Mitglied des Gemeinderats im Vorstand vertreten ist.
Dies gilt sowohl für den Kandidaten Martin Hämmerli, welcher vor ein paar Jahren diese Vertretung inne hatte, wie auch für den Kandidaten Thomas Büsser, welcher aktuell den Einsitz im Vorstand hat.»