Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Leserbrief
Schänis
15.11.2024
14.11.2024 18:14 Uhr

Erfahrung in Gemeinderat wählen

Wolfgang Tieber (l.) nennt mehrere Gründe, die aus seiner Sicht klar für die Wiederwahl Martin Hämmerlis in den Gemeinderat Schänis sprechen.
Wolfgang Tieber (l.) nennt mehrere Gründe, die aus seiner Sicht klar für die Wiederwahl Martin Hämmerlis in den Gemeinderat Schänis sprechen. Bild: Collage Linth24
Als Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Schänis empfiehlt Wolfgang Tieber im zweiten Wahlgang für den Schänner Gemeinderat Martin Hämmerli – wegen dessen Erfahrung und Erfolgen.

Leser Wolfgang Tieber schreibt:

«Die Situation nach dem ersten Wahlgang der Gemeinderatswahlen präsentiert sich wie folgt: Gewählt wurden ein bisheriger Gemeinderat mit zwei Jahren Ratserfahrung sowie vier neue Mitglieder. Im Rahmen des zweiten Wahlgangs vom 24. November 2024 besteht nun die Möglichkeit, den offensichtlichen Mangel an Erfahrung wettzumachen.

Mit der Wahl von Martin Hämmerli, der sich während drei Legislaturen engagiert und erfolgreich – in verschiedenen Ressorts – für das Wohl der Schänner Bevölkerung eingesetzt hat, kann dieses Manko korrigiert werden.

Was Hämmerli im Gewerbeverein bewirken konnte

Gerne möchte ich als Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Schänis in Erinnerung rufen und festhalten, dass Martin Hämmerli während mehreren Jahren (2015-2021) als Vertreter und Bindeglied des Gemeinderats im Gewerbeverein aktiv mitgewirkt hat.

Eine erste und wegweisende Massnahme bestand darin, dass sich Martin Hämmerli – zusammen mit Markus Spörri – dafür eingesetzt hat, dass der Gewerbeverein im Jahr 2015 wiederbelebt und neu organisiert wurde. 

In der Folge wurden mit seiner Mitwirkung diverse Anlässe organisiert. So zum Beispiel der alljährlich stattfindende Neujahrsapéro für die Unternehmer und Gewerbler von Schänis, die Teilnahme an der Berufsschulmesse sowie verschiedenste gesellschaftliche Anlässe. 

In seiner Funktion als Schulratspräsident (2017-2020) hat Martin Hämmerli in einem weiteren Schritt die Schule als Mitglied in den Gewerbeverein eingegliedert. Dank dieser weitsichtigen Zugehörigkeit wurde der Schulterschluss zwischen der Schule und dem Gewerbeverein realisiert. Es entstand damit eine Win-win-Situation, die sich besonders im Rahmen der Berufswahl sowohl für die Jugendlichen als auch das Gewerbe als Erfolgsmodell etabliert hat.

Faktenlage für Wahlentscheid zugunsten Martin Hämmerlis

Aufgrund dieser Faktenlage wähle ich Martin Hämmerli, damit er mit seinem breiten Wissen, grossen Engagement und seinem Idealismus den Gemeinderat auch weiterhin unterstützen und stärken kann.»

Wolfgang Tieber, Vorstand Gewerbeverein Schänis